Rollenspiele

Die bekanntesten Werke des englischen Fantasy-Autors J. R. R. Tolkien sind die Romane „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“. Beide spielen am Ende des Dritten Zeitalters auf der Fantasy-Welt Mittelerde mit einem Abstand von rund 60 fiktiven Jahren. Das ist in etwa der Zeitraum, den sich das Fantasy-Rollenspiel „Abenteuer in Mittelerde“ als Bühne für Szenarien nimmt. Es basiert auf den Regeln von „Dungeons & Dragons“ der 5. Edition gemäß der Open Game License (OGL). Es stellt eine Transformation der Regeln des Mittelerde-Rollenspiels „Der Eine Ring“ nach „D&D“ dar. Jetzt ist nach dem „Spielerhandbuch“ auch das „Spielleiterhandbuch“ erschienen.

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Alles begann mit einem Aprilscherz. Ein paar Jahre und ein enorm erfolgreiches Crowdfunding später präsentiert Ulisses Spiele nun haufenweise Material rund um die aventurische Sexualität. Und da „Das Schwarze Auge“ in seiner 5. Edition eine wahrlich multimediale Erfahrung ist, darf auch eine eigene CD mit untermalender Musik nicht fehlen. Wie gelungen ist die CD, die Ulisses für die „Wege der Vereinigungen“ vorlegt?

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Alles begann mit einem Aprilscherz. Ein paar Jahre und ein enorm erfolgreiches Crowdfunding später präsentiert Ulisses Spiele nun haufenweise Material rund um die aventurische Sexualität. Dazu gehören auch gleich zwei Abenteueranthologien, von denen heute „Intrigenspiel & Leidenschaft“ auf dem Prüfstand steht.

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Angst frisst die Seele auf. Soweit das Sprichwort. Wir wissen alle, dass Angst auch helfen kann, uns vor Dummheiten bewahrt, uns unsere Grenzen aufzeigt. Doch manchmal ist die Angst auch ein Werkzeug von jemandem oder von etwas ... anderem. Etwas, das dich vor Angst lähmt, während es deine Seele frisst und deinen Körper für die Teufelsratten in einer dunklen Gasse liegen lässt.

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Alles begann mit einem Aprilscherz. Ein paar Jahre und ein enorm erfolgreiches Crowdfunding später präsentiert Ulisses Spiele nun haufenweise Material rund um die aventurische Sexualität. Wagen wir gemeinsam einen ersten Blick auf das erotische Material.

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Waffen. Ausrüstung. Wissen. Von diesen hilfreichen Sachen kann ein Shadowrunner nie genug haben. Denn wenn er sehr viel davon hat, besteht zumindest die Chance, dass er genau das dabei hat, was in der jetzigen Situation gebraucht wird. Oder dass er weiß, was los ist, wenn bei einem Run auf eine hochgeheime Forschungsanlage plötzliche Wachen auftauchen, von denen alle Kugeln einfach abzuprallen scheinen.

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„Wearing the Cape“ ist eine Jugendroman-Reihe um Superhelden in einer Welt, die nachhaltig durch das Auftauchen von Superkräften verändert wurde. Der Autor Marion G. Harmon hat ein Rollenspiel auf „Fate“-Basis dafür entworfen. Kann ein Romanautor, der das letzte Mal in seiner Jugend ein Rollenspiel gespielt hat, ein solches entwerfen? Ja, das kann er.

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Was wäre „Das Schwarze Auge“ ohne Magie? Mit dem ersten Erweiterungsband zur Magie werden die verschiedenen Spielarten der Zauberei im Vergleich zum Grundregelwerk deutlich erweitert. Hier finden sich neue Traditionen mit Ritualen, Zaubersprüchen und Sonderfertigkeiten. Besonders die Magierakademien werden wesentlich erweitert und erhalten besondere Zauberstile für spezielle Fähigkeiten ihrer Abgänger. Aber auch Zauberbarden und Zaubertänzerinnen werden vorgestellt und mit Besonderheiten versehen. Ergänzend werden Zaubervarianten, neue Fokusregeln und weitere Professionen vorgestellt und mit Archetypen versehen.

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H. P. Lovecraft selbst siedelte seine Geschichten zumeist in Neu England an, und auch einige der klassischen „Cthulhu“-Abenteuer haben hier gespielt. Doch damit ist natürlich noch längst nicht jede Geschichte erzählt. „Terror Americana“ tritt den Beweis an, denn es liefert neue Szenarien für das Spiel in Amerika.

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„Feind meines Feindes“ ist ein Kampagnen-Band für das „Cthulhu“-Rollenspiel aus der erfolgreichen Reihe der der preisgünstigen Softcover-Publikationen. Im Mittelpunkt steht dabei die Konfrontation verschiedenster Interessengruppen vor dem Hintergrund cthuloider Schrecken. Die Investigatoren finden sich im Schmelztiegel dieser Verstrickungen wieder und müssen entscheiden, wem sie sich anschließen, wem ihre Loyalität gehört, wer zum Gegner wird und wer zum Feind meines Feines.

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