Rollenspiele - Splittermond

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und was ist eigentlich der Zweck von allem? Für viele Rollenspielcharaktere sind diese Fragen mit „Aus der Taverne da hinten.“, „In den Dungeon da vorne.“ und „Monster umhauen. Gold kassieren.“ adäquat beantwortet. Anderen reicht das aber nicht, weswegen sie sich an höhere Mächte wenden.

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Diese „Splittermond“-Regionalbeschreibung stinkt zum Himmel. Nicht etwa, weil sie schlecht wäre, sondern weil uns die Autoren mitten in die modrigen Myrkansümpfe bringen, wo sich das Volk der Sumpfgnome sein ganz eigenes Zuhause geschaffen hat.

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Das Kaiserreich Selenia, erst 60 Jahre alt und doch die bedeutendste Macht in ganz Dragorea. Mit dem Weltenband „Selenia – Kaiserreich unter den Monden“ führen uns die „Splittermond“-Autoren in eine Welt der Ritter und Burgen, der Fürstenhöfe und Intrigen, des Edelmuts und der Verschlagenheit.

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Wer kennt das nicht? Da betritt man nichtsahnend bei einer bestimmten Mondkonstellation unbekleidet und rückwärts einen Steinkreis irgendwo auf einer Lichtung im Wald, hört seltsame Stimmen flüstern, findet sich von wilden Tieren umgeben, und ehe man sich versieht, hat man mir nichts, dir nicht das Diesseits hinter sich gelassen und ist in eine Feenwelt geplumpst. Wohl dem, der den „Splittermond“-Regelband „Jenseits der Grenzen“ gelesen hat und weiß, was es mit Feenwelten auf sich hat.

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Drei Regionen, drei Herausforderungen, drei Abenteuer: Mit dem dritten offiziellen „Splittermond“-Abenteuerband „Unter Wölfen“ können die Spielerinnen und Spieler verschiedene Ecken des lorakischen Subkontinents Dragorea erkunden.

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„Ihr seid nun schon tief in das Verlies vorgedrungen. Das war ganz einfach, denn kein einziger Gegner hat sich euch in den Weg gestellt. Ihr lauscht. Nichts ist zu hören. Keine funkelnden Augen starren euch aus der Dunkelheit an, kein unbekannter Schrecken lässt euch die Nackenhaare zu Berge stehen. Plötzlich biegt der Gang vor euch scharf nach rechts ab. Mit gezückten Waffen springt ihr um die Ecke und werdet … nicht angegriffen.“ Hm? Ohne Monster ist so ein Abenteuer ganz schön langweilig.

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Grundregelwerk: 40 Euro. Weltenband: 40 Euro. Würfel: 5 Euro. Abenteuer: 13 Euro. Charaktererschaffung: Gerne mal ein ganzer Abend. Abenteuervorbereitung: Gerne mal ein paar Nachmittage. Geht das auch eine Nummer kleiner? Klar.

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Langsam nimmt der Veröffentlichungsrhythmus von „Splittermond“ richtig an Fahrt auf. Mit „Mondstahlklingen – Ausrüstung & Handwerk in Lorakis“ liegt nun die erste Regelerweiterung vor.

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„Blau macht schlau“, könnte man sagen, wenn man die Ankündigung der „Splittermond-Einsteigerbox“ betrachtet. Eine kleine Box soll Anfängern das blaue Fantasy-Rollenspiel aus deutschen Landen näher bringen. Einsteigerprodukte sind ja immer so eine Sache. Ob die Box etwas taugt?

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Rollenspielregelwerke mal einfach so durchzublättern, ist ja schön und gut, aber so richtig von Nutzen sind sie erst, wenn man dazu auch ordentliche Abenteuer hat. Mit „Das Geheimnis des Krähenwassers“ beginnt der Uhrwerk-Verlag die Veröffentlichung der offiziellen „Splittermond“-Abenteuer. Also auf nach Lorakis.

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