Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Die mittlerweile 51. Ausgabe der „Heldenwerk“-Reihe führt die Helden auf die Insel Jilaskan. Während Maraskan bereits im Rahmen dieser Reihe besucht wurde, betreten wir hier tatsächlich Neuland. Was aber gibt es hier für die Helden zu verrichten?

Weiterlesen

Spielleiterschirme – die Geister scheiden sich an diesem Werkzeug. Ist er nur eine Barriere auf dem Spieltisch oder ein sinnvolles und nützliches Utensil für den Spielleiter? Wer zweitere Meinung vertritt, mag hier einen Blick riskieren.

Weiterlesen

Der Drachengott Pyrdacor, der dem Namenlosen Gott verfallen ist, hat die Hochelfen in einen jahrhundertelangen Krieg verwickelt. Nach und nach fällt eine der Hochelfenstädte nach der anderen an den Feind. Die Elfenkriegerin Israni hat ihre Freunde verloren und stellt sich dem Heerführer der Feinde entgegen. Als sie von einer Prophezeiung erfährt, die ihren Freund Acuriën zurückbringen und auch Rettung gegen den Feind bringen soll, lässt sie einen anderen alten Freund in die Wirklichkeit zurückholen. Doch ihre Reise führt sie nicht nur in ein Zwergenkönigreich, sondern über die Grenzen Aventuriens hinaus durch die sieben Sphären bis in die Niederhöllen.

Weiterlesen

Das „Archiv des Wächterbundes 2“ ist im Rahmen des „HeXXen 1733“-Crowdfundings zum Thema Hexen erschienen. Es enthält eine Sammlung verschiedener Abenteuer, Kurzgeschichten und Quellenmaterial zu zahlreichen Themen – viele davon mit Bezug zu Hexen.

Weiterlesen

„Bloodmarch“ ist die dritte Kampagne beziehungsweise das dritte Setting für „Forbidden Lands“. Ein wichtiger Pass im Westen von Ravenland ist nach langer Zeit wieder passierbar. Was mag die Gruppe dahinter erwarten?

Weiterlesen

„Das Bündnis“ ist ein kurzes Abenteuer für das Wuxia-Action-Rollenspiel „New Hong Kong Story“. Es erschien zuerst als Posterabenteuer zum Gratisrollenspieltag 2019 und liegt nun als „Director’s Cut“ mit zusätzlichen Szenen und dem reichhaltigen Karten- und Bildermaterial vor, das für „New Hong Kong Story“ typisch ist. Die Charaktere sollen im China der Tang-Dynastie eine Prinzessin auf einer Reise begleiten und beschützen.

Weiterlesen

Das Büchlein enthält laut Aufdruck auf dem Einband „gesammelte Weisheiten zum Leiten einer CTHULHU-Spielrunde“. Auf alle Fälle sind eine ganze Menge Tipps enthalten, und es richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Ein gelungener Ratgeber sollte vor allem nützlich sein. Wie sehr wird es dieser Zielsetzung gerecht?

Weiterlesen

Nachdem der Heinrich-Tüffers-Verlag mit „Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter“ bereits seit einiger Zeit ein hauseigenes Science-Fiction-Rollenspiel verlegt, erscheint nun mit „Mythaloria“ das erste Fantasy-System. Riskieren wir einen Blick.

Weiterlesen

„Häuser des Horrors“ ist eine Abenteueranthologie für „Cthulhu“ , bestehend aus fünf Abenteuern, die sich überwiegend in schaurigen Häusern abspielen.

Weiterlesen

„Old School Renaissance“, „Old School Revival“ oder schlicht „OSR“: Rollenspiele, die sich auf die „gute, alte Zeit“ besinnen und sowohl regelseitig als auch vom Spielgefühl näher an die erste „Dungeons and Dragons“-Edition heranbewegen, sind ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Rollenspiellandschaft. Auch „Ratten im Labyrinth“ schlägt in diese Kerbe. Lohnt sich der Kauf?

Weiterlesen