Rollenspiele

Was wäre ein Rollenspiel ohne die passenden Abenteuerpublikationen? Kein Wunder, dass ihm Rahmen des Crowdfundings zu „Die Schwarze Katze“ auch gleich mehrere Abenteueranthologien finanziert wurden. „Nachtgeheul“ ist eine dieser beiden Anthologien, und sie stellt die unheimliche Seite Havenas in den Vordergrund.

Weiterlesen

Schon wieder zwei Monate ist es her, dass uns ein neuer „Aventurischer Bote“ ins Haus stand. Höchste Zeit also, die nächste Ausgabe der dem Boten beiliegenden „Heldenwerk“-Reihe näher in Augenschein zu nehmen. „Bis ins Mark“, so der Titel des neuesten Abenteuers. Klingt ein wenig nach Vampirroman.

Weiterlesen

„Théahs Nationen – Der Osten“ ist das zweite von zwei Quellenbüchern, die sich mit der Welt von „7te See“ (zweite Edition) auseinandersetzen. In einem vollfarbigen, 208 Seiten starken Hardcover findet der Leser ausführliche Beschreibungen über vier weitere der wichtigen Länder von Théah.

Weiterlesen

Nicht überall auf Lorakis lauert die Gefahr. Es gibt auch friedliche Fleckchen Erde. Eines davon ist Mahaluu, der Archipel der Glückseligkeit, dem der Uhrwerk-Verlag nun einen eigenen Regionalband spendiert. Lohnt es sich dennoch für Abenteurer, auch diesen Landstrich einmal in Augenschein zu nehmen?

Weiterlesen

Zu jedem Rollenspiel-Grundregelwerk gehört üblicherweise auch ein Weltbeschreibung sowie ein Band zu den vor allem nichtmenschlichen Gegnern: Monstern, Tieren oder Dämonen. Und so ließ auch bei „Das Schwarze Auge“ ein „Bestiarium“ nicht allzu lange auf sich warten. Im ersten Band findet sich eine bunte Mischung aus besonderen Kreaturen, normalen Tieren sowie einige Regelweiterungen zum Themenkomplex.

Weiterlesen

Informationen. Wissen. Anhaltspunkte. Nicht alles, was in der 6. Welt von Interesse ist, steht in der öffentlich zugänglichen Matrix, die von den Konzernen kontrolliert, wenn auch nicht mehr völlig beherrscht wird. In dunklen Ecken und geheimen Hosts sammeln sich die Abweichler, die subversiven Elemente, die Rebellen gegen die herrschende Ordnung. Eine der größeren Bewegungen in der 6. Welt ist der Neo-Anarchismus. Was die Neo-Anarchisten wissen, kann für einen Auftrag sehr wichtig sein – wenn es nicht doch von ihrem Weltbild zu sehr bestimmt ist ...

Weiterlesen

„Cthulhu“ und One-Shots – das hat Tradition, das verspricht ganz besondere Ausflüge in den Wahnsinn. Gleich drei Abenteuer dieser Art, vereint durch ein maritimes Thema, bietet „Nautischer Nachtmahr“. Ich bin interessiert.

Weiterlesen

„Théahs Nationen – Der Westen“ ist das erste von zwei Quellenbüchern, die sich mit der Welt von „7te See“ (zweite Edition) auseinandersetzen. In einem vollfarbigen, 200 Seiten starken Hardcover findet der Leser ausführliche Beschreibungen über vier der wichtigen Länder von Théah.

Weiterlesen

„TORG“ ist ein Rollenspiel mit einer langen Vergangenheit. Bereits 1990 erschien die ursprüngliche Version bei West End Games und erlebte seither eine wechselhafte Geschichte. Seit 2017 verlegt Ulisses Spiele diesen Klassiker und veröffentlichte ihn – natürlich im Rahmen eines Crowdfundings – nun erstmals auf Deutsch. Wie gelungen ist die „Eternity“-Variante von „TORG“?

Weiterlesen

Abenteuer-Anthologien sind eine großartige Sache, um Spielern wie Spielleitern Material an die Hand zu geben, um eine ganze Region spielerisch erschließen zu können. Mit „An den Küsten der Kristallsee“ gibt der Uhrwerk-Verlag neuen Autoren die Chance, die Region der Kristallsee und den angrenzenden Ländereien vorzustellen.

Weiterlesen