Rollenspiele

Das Cover des „Monster Manual“ („MM“) ist einem Folianten nachempfunden, der in rote Drachenhaut eingebunden und mit Metall verstärkt ist. Das Innere enthält über 500 Kreaturen der verschiedensten Arten, viele mit farbiger Abbildung versehen. „Dungeons & Dragons“ sagt man ja nach, dass es actionlastig sei. Die Fülle der Monster in diesem Band scheint das zu bestätigen!

Weiterlesen

Der „Dungeon Master’s Guide“ („DMG“) ist ähnlich dem „Player’s Handbook“ („PHB“) gestaltet. Das Äußere stellt einen mit Metall eingefassten Folianten dar, der mit Edelsteinen verziert ist. Im Inneren findet sich ein Rahmen um den Text, und ein Kästchen auf jeder Seite gibt an, in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Was hält der „DMG“ bereit für den Dungeon Master und was ist neu?

Weiterlesen

Es ist lange her, seitdem ich zuletzt „AD&D“ gespielt habe, aber ich kenne die 1. und 2. Edition des Spiels. Um es vorweg zu sagen: Die 3. Edition macht Lust, wieder „Dungeons & Dragons“ zuspielen. Aus „AD&D“ ist „D&D“ geworden. Um das neue „D&D“ zu spielen, braucht man drei Bücher: das „Player’s Handbook“ („PHB“), den „Dungeon Master’s Guide“ („DMG“) und das „Monster Manual“ („MM“). Der optionale Spielleiterschirm ist sehr empfehlenswert.

Weiterlesen

Der Schlangenfluss enthält detaillierte Beschreibungen der sechs großen Handelshäuser der T’skrang, der Küstenstadt Urupa, der verschiedenen Ansiedlungen entlang des Schlangenflusses und seiner wichtigsten Nebenflüsse. Außerdem gibt es neue Regeln für den Schiffskampf, Beschreibungen und Daten für neue Flussboote und andere Wasserfahrzeuge, neue magische Gegenstände sowie eine Beschreibung der gefährlichen Flora und Fauna am Schlangenfluss. Karten über die verschiedenen Abschnitte des Schlangenflusses und eine komplette Karte des Schlangenflusses findet man ebenfalls.

Weiterlesen

Nach nun 19 Jahren ist es vollbracht: Die 50. Ausgabe des "Gildenbriefs" ist fertig. Nicht vielen Magazinen ist es vergönnt, diese Ausgabenzahl zu erreichen, daher auch vom Ringboten einen herzlichen Glückwunsch.

Weiterlesen

"Amerika - In Städten und Wäldern" ist ein "Cthulhu"-Quellenband für die USA der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. Es handelt mehr von Städten und dem Leben in ihnen als von Wäldern. Der Quellenband basiert zum größeren Teil auf englischsprachigen Veröffentlichungen, die jedoch für diesen Band überarbeitet wurden. Er ist durchweg mit zeitgenössischen Photographien bebildert und mit einem Layout versehen, wie man es vom Regelwerk her kennt.

Weiterlesen

Das Abenteuerband "Die Fahrt der schwarzen Galeere" beinhaltet auf knapp 80 Seiten drei zusammenhängende Abenteuer für das Regelsystem "Midgard".

Weiterlesen

In die Takelagen! Das "Spielerhandbuch" zum Rollenspiel "7te See" ist in fünf Teile und einem Anhang aufgegliedert.

Weiterlesen

Das Rollenspiel "Call of Cthulhu" wurde schon mehrmals auf deutsch herausgegeben, darunter beim Laurin-Verlag, doch ward dem Spiel nie das Glück einer längeren Unterstützung durch einen finanzkräftigen Verlag in Deutschland zuteil (Laurin ging unter). Doch seit 1998 gibt es erneut Hoffnung für Cthulhu-Spieler und solche, die es werden wollen: Der Verlag Pegasus Spiele hat sich des Spiels angenommen und 1999 erschien eine solide Hardcover-Ausgabe von "Cthulhu" auf dem neuesten Stand der Regeln. Auf eine laufende Unterstützung durch Abenteuerbände darf man sich ebenfalls freuen.

Weiterlesen

„Earthdawn“ – mit diesem Namen verbindet sich für mich immer irgendwie „das dritte Rad am Wagen“. Zwei Top-Sci-Fi-Spielsysteme hatte die FASA Corporation Anfang der 1990er bereits auf den Markt gebracht – „BattleTech“ und „Shadowrun“ –, bevor sie sich in Fantasygefilde traute und „Earthdawn“ geboren ward. Dabei merkte man dem System und der Spielwelt, zumindest oberflächlich betrachtet, sein Erbe durchaus an. Die Orks und Trolle waren weniger an die High Fantasy eines Tolkien angelehnt, sondern erinnerten an ihre futuristischen Brüder, und die Matrix der Hacker wurde zur Matrix der Zauberer. Zwar wurde mit FASA-eigener Gründlichkeit und Produktivität Quellenbuch um Quellenbuch auf den Markt geworfen. Die Popularität von Fantasy-Systemen wie „DSA“ oder „AD&D“ konnte jedoch nie erreicht werden. Jetzt gibt es die 2. Edition.

Weiterlesen