Star Wars – Die letzten Jedi: Der offizielle Comic zum Film

Die Republik wurde ausgelöscht. Die gesamte Galaxis wird von der Ersten Ordnung kontrolliert. Die letzten Reste des Widerstands sind auf der Flucht. Und gleichzeitig findet weit entfernt eine wichtige Begegnung statt. Der letzte Jedi, Luke Skywalker, erhält sein Lichtschwert zurück aus den Händen einer jungen Schrottsammlerin.

von Michael Wilhelm

Diese Geschichte sollte eigentlich fast allen bekannt vorkommen. Dass Luke Skywalker die Bitte der jungen Rey zunächst abschlägt, dürfte also auch keine Überraschung sein. Passend zur achten Episode der grandiosen Weltraum-Saga liegt somit auch der Comic zum Film vor, neben dem Buch zum Film, der Bettwäsche zum Film, der Brotdose zum Film und vielem anderen zum Film auch. Für wen also ist so ein Comic gedacht?

Zunächst einmal ist er überraschend gut gemacht. Die gut zweieinhalb Stunden des Films wurden für den Comic auf 80 Seiten konzentriert. Dennoch gelingt es, nicht nur die Handlung, sondern auch die Stimmung nachzuvollziehen. Sicher kann man keine komplexen Charakterentwicklungen, eindrucksvolle Raumschlachten-Szenen oder spannende Handlungsbögen in so kondensierter Form erwarten. Stellenweise ist die Handlung arg gestrafft oder ganze Szenen wurden gestrichen. Dennoch macht es Spaß, den Comic zu lesen und die Erinnerung an den Film vor dem inneren Auge ablaufen zu lassen.

Die Fan-Gemeinde mag über die ersten beiden Filme der neuen Trilogie geteilter Meinung sein. Mir jedenfalls hat die Geschichte über Rey, Finn und Poe bisher gut gefallen. Und besonders überzeugt hat mich die Staffel-Weitergabe an die neue und frische Heldengeneration, insbesondere, dass der Skywalker-Clan eine zunehmend weniger wichtige Rolle spielt.

Also kann der Comic zum Film, offiziell bezeichnet als „Junior Graphic Novel“, allen jüngeren Fans des Films empfohlen werden. Der kantige Zeichenstil mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber hat durchaus einen eigenen Charme.

Fazit: Der Comic zum Film bietet Fans des Films nichts wirklich Neues, weiß aber gerade jüngere Leser auf seine Weise durch einen eigenwilligen Zeichenstil und die gestraffte Handlung zu überzeugen.

Star Wars – Die letzten Jedi: Der offizielle Comic zum Film
Comic
Alessandro Ferrari u.a.
Panini Comic 2018
80 S., Softcover, deutsch
ISBN: 978-3-7416-0927-5
Preis: EUR 9,99

bei amazon.de bestellen