Ayanashi 3

Die Oni – die Diener des Todes – sind kurz davor, die letzten Zufluchtsstätten der Menschen zu zerstören. Nur die Ayanashi wissen, wie man sich effektiv gegen Oni wehrt, und so sieht der Ayanashi Holo es als seine Aufgabe, die Menschheit vor dieser Gefahr zu beschützen. Ganz besonders, da die Angriffe der Oni vielleicht sogar allein seine Schuld sein könnten.

von Shadow

Holo und seine Begleiter sind auf dem Weg zur nächsten Stadt, bei der sie einen Angriff durch die Oni vermuten. Für diesen Einsatz wurden weitere Ayanashi als Verstärkung angefordert, welche zahlreich erscheinen. Noch am selben Tag stirbt jedoch einer von ihnen auf rätselhafte Weise. Nach der Untersuchung der Leiche steht fest, dass dieser von einem anderen Ayanashi, vermutlich aus den eigenen Reihen, getötet wurde. Dies sorgt für Verunsicherung, da nun niemand mehr weiß, wem er noch trauen kann.

Neben dieser aufregenden Unterwanderung der Ayanashi, erfährt man noch einiges über Holos Vergangenheit. Er hat früher mit seinem Bruder Rico und Ayame beim selben Lehrmeister trainiert und viel mit ihnen erlebt. Der Leser erhält außerdem erste Hinweise, weshalb die Angriffe der Oni Holos Schuld sein könnten. Gewissheit erlangt man jedoch nicht – die Neugierde auf den nächsten Band bleibt somit erhalten. Die Geschichten aus der Vergangenheit werden im Manga so dargestellt, als würde man sie genau in diesem Moment miterleben – wie die bisherige Handlung auch. Man lernt Ayame und Rico besser kennen und bekommt die Gelegenheit, Sympathie für diese Charaktere zu entwickeln. Es ist interessant zu erfahren, wie verschieden sich die beiden Brüder sind. Neben ergreifenden und auch lustigen zwischenmenschliche Beziehungen gibt es erneut reichlich spannende Kämpfe.

Der Zeichenstil überzeugt wie gehabt durch ausdrucksstarke Charaktere und fein ausgearbeitete Details, ganz wie man es von einem Manga erwartet. Das Spiel mit Kontrast und Perspektive unterstreicht die actionreichen Kampfszenen.

Leseprobe

Fazit: Wie in den bisherigen Bänden auch birgt die Handlung viele Geheimnisse und sorgt für Neugierde. Der ständige Wechsel zwischen Action, Drama und Humor geht fließend ineinander über und sorgt für reichlich Abwechslung.

Ayansahi 3
Manga
Yukihiro Kajimoto
Cross Cult 2019
ISBN: 978-3964332158
192 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen