Kartenspiele

> zu den Unterrubriken

„Die letzte Reise“ ist der dritte und letzte Teil dieser Serie. 55 Karten bieten neue Rätsel und schließen die spannende Geschichte ab.

Weiterlesen

Stich ist Trumpf. Besonders in diesen Tagen. Der geneigte Kartenspieler findet Stichspiele wie Sand am Meer. Da wird es besonders wichtig, sich von den anderen Stichspielen zu unterscheiden. In „Kabaal“ beschwören wir einen Dämonen und opfern dabei buchstäblich eine Reihe Kultisten. Auf zum Opferaltar.

Weiterlesen

„Woodland Wizards“ ist ein kleines, niedliches Kartenspiel, das in einer halben Stunde gespielt werden kann. Mystische Waldkreaturen treten in einem Turnier gegeneinander an. Schon das Cover macht klar, dass es ein wunderhübsches Spiel ist. Doch wie spielt es sich?

Weiterlesen

„Tiefer hinab“ ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie. 55 Karten bieten neue Rätsel und setzen die spannende Geschichte fort.

Weiterlesen

„5 Towers“ ist Programm bei dem bei Pegasus erschienenen Kartenspiel von Deep Print Games: Wir bauen im Wettbewerb an fünf Kartentürmen. Die Regeln sind dabei so schlank wie die niedlich gestalteten Türme selbst. Dürfen wir dann auch turmhohen Spielspaß erwarten? Rapunzel wird es uns verraten.

Weiterlesen

In den Weiten des Alls ist das Leben hart, und viele müssen sich mit Gaunereien über Wasser halten. Sie schmuggeln Personen, Gegenstände und Informationen. Dabei müssen sie immer unter dem Radar fliegen, um den Behörden und anderen Gaunern nicht in die Hände zu fallen. Vor allem die Kopfgeldjäger haben sich auf das Auffinden von Gesuchten spezialisiert und können sich hartnäckig an ihr Ziel hängen und sie über Lichtjahre verfolgen.

Weiterlesen

„Kein Lebenszeichen“ ist ein Rätselspiel mit 55 Karten und ermöglicht einen guten Einstieg in dieses Genre. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer dreiteiligen Serie.

Weiterlesen

Mit „Who the fuck“ drücke ich mein Erstaunen immer dann aus, wenn ich verblüfft in die Küche schaue: die Milch steht noch rum und wird sauer, die Schere liegt vor der Schublade, auf dem Boden ist eine Pfütze. Und während ich alles wieder aufräume, grübele ich über die Frage, wer aus meiner Familie dieses Chaos denn nun wieder hinterlassen hat.

Weiterlesen

Im Tal der Ewigkeit tummeln sich magische Kreaturen jeglicher Art. Das ist doch die perfekte Chance für uns! Lasst uns die mächtigsten Wesen dort bändigen und unter unsere Kontrolle zu bringen. Mal sehen, ob sie so handzahm sind, wie alle behaupten.

Weiterlesen

Sammelkartenspiele und „Star Wars“, das hat eine lange Tradition. Vom „Star Wars Customizable Card Game“ (Decipher, 1995) über das „Young Jedi: Collectible Card Game“ (Decipher, 1999), das „Star Wars: Jedi Knights CCG“ (Decipher, 2001) und das „Star Wars: Trading Card Game“ (Wizards of the Coast, 2002) bis zum „Star Wars PocketModel TCG“ (WizKids, 2007) und „Star Wars: Destiny“ (Fantasy Flight Games, 2016) – wobei letztere zwei Hybride waren, die Karten mit kleinen Styrolschiffen respektive Würfeln kombinierten. Und nun also „Star Wars: Unlimited“ (FFG/Asmodee 2024). Was taugt es? Wir haben es angespielt.

Weiterlesen