Brettspiele - Kennerspiele

So mancher Sommer hat sich schon nach einem endlosen Winter angefühlt und auf der anderen Seite ist Schnee im Norden Deutschlands schon fast zu einer Seltenheit geworden. Wer mal wieder richtig frieren möchte, kann aber auch einfach 10.000 Jahre in die Vergangenheit springen und seinen Stamm durch die letzte Eiszeit führen. Dabei sollte man darauf achten, während des Spiels nicht zu erstarren.

Weiterlesen

Als der Krieg gegen die Marsianer 1953 vorbei war, entschieden sich die Regierungen der Welt, durch die Zeit zu reisen, um die klügsten Köpfe der Menschengeschichte zu versammeln, damit sie die Menschheit einen und so vor weiteren Invasionen schützen können. Da es aber nur einen Botschafter oder eine Botschafterin der Erde geben konnte, sollten sie alle an einer legendären Steampunk Rally teilnehmen, wo jeder Fahrzeuge mit unglaublicher Technologie und mit Hilfe der neuen Fusionsenergie bauen sollte. Das würde den Marsianern die Überlegenheit und die Macht der Menschheit demonstrieren!

Weiterlesen

„Terra Nova“ (die kleine Schwester von „Terra Mystica“) hat das Licht der Welt erblickt. Wer jetzt aber denkt, es handelt sich um eine einfache Familienedition, der täuscht sich. Bei „Terra Nova“ bleibt das Spielsystem von „Terra Mystica“ absolut erhalten, wenn auch nicht ganz so komplex. Und genau das war auch das Ziel von Autor Andreas Faul. Denn er wollte sein Lieblingsspiel auch für etwas weniger erfahrene Spieler*innen zugänglich machen und die Spiellänge verkürzen. Ob es ihm gelungen ist? Machen wir uns auf den Weg, die Welt von „Terra Nova“ zu erkunden und zu bebauen.

Weiterlesen

Suche für meine Holz-Werkstatt tatkräftige Gehilfen. Kenntnisse im Sägen und Kleben von Holz und in der Pflege von Bäumen, sind Grundvoraussetzungen. Bezahlung in Blaubeeren. Bewerbungen an Vlamimír S. unter dem Stichwort ‚Woodcraft‘.

Weiterlesen

Ihr könnt in die Zukunft sehen; in die Vergangenheit auch. Euer Talent ist weit über die Händlerbucht hinaus bekannt, und es scheint, als ob euch die Kundschaft niemals ausgehen wird. Wäre da nicht die Gefahr, sich selbst in der Wahrsagerei zu verlieren und die Sorge, die Magie eines Tages nicht mehr beherrschen zu können! Gelingt es dem Orakel von „Merchants Cove“ die vielen abenteuerlustigen Kaufinteressenten zu überzeugen?

Weiterlesen

Mit „Deadly Dinner“ erhält man ein Krimidinner für zuhause. 7 bis 10 Spieler lösen gemeinsam einen Mordfall oder beschuldigen sich gegenseitig. Bei „Killing Woodstock“ versetzt man sich in eine Zeit Anfang der 1970er und schlüpft in die Rolle eines in einer Kommune lebenden Hippies, eines Rockers oder eines Mitglied einer Rockband.

Weiterlesen

„Eine wundervolle Welt” war vor ein paar Jahren ein Titel auf der Spielemesse in Essen, der unglaublich begehrt war und halten konnte, was er versprach. Auch heute noch gibt es Spieler, die diese Spielschachtel immer mal wieder aus dem Schrank holen. Aber kann der Nachfolger als reines 2-Personenspiel mit dem Original mithalten?

Weiterlesen

Gute Gesellschaft und noch besseres Bier. Das bekommt man nur hier! Torben Trinkfest, der Gastwirt von „Merchants Cove“, bietet zudem die sanftesten Federbetten in der ganzen Händlerküste. An einem guten Abend ist seine Gastwirtschaft daher voller Stammkunden. An einem schlechten gibt es nur Raufereien …

Weiterlesen

Was haben Smaug, Saphira und Glurak gemeinsam? Klar: Alle drei sind Drachen. Diese magischen Wesen stehen bei Abenteurern und Abenteuerinnen jeglicher Art hoch im Kurs! Und wer züchtet diese Drachen? Richtig: Deine Wenigkeit namens Dwelma Drachenzahn; stets mit dem Absicht, Profit aus den kleinen Feuerspuckern zu schlagen! Wenn da nicht irgendwann die Puste ausgeht …

Weiterlesen

In dieser Erweiterung von „Merchants Cove“ befindet sich – der Name kündigt es an – „Das Geheimversteck“. Bevor wir dieses aber entdecken, finden wir in der Brettspielerweiterung zahlreiche Spielmaterialien, die sowohl das Spielbrett als auch die Siegbedingungen verändern. Zudem lässt sich die bunte, fantasievolle Händlerwelt nun mittels eines Solo-Szenarienhefts erkunden.

Weiterlesen