Artikel und Interviews

Rita Modl ist Fotografin und Spieleautorin. Sie lebt in einem beschaulichen Dorf in Bayern. Ihr Erstlingswerk „Men at Work“ wurde 2019 veröffentlicht. Seitdem hat Rita einige weitere Spiele auf den Brettspielmarkt gebracht: „Hoppytop“, „King of 12“, „Council of 12“, „Crazy Donut Party“ und „Zwergendorf“. Wir haben uns mit der sympathischen Macherin unterhalten.

Weiterlesen

Irgendwann in einer nicht mehr so weit entfernten Zukunft mussten wir Menschen uns einen neuen Lebensraum suchen. Gerade als wir dachten, uns mit dem Mars zufriedengeben zu müssen, entdeckten wir plötzlich einen neuen Planeten – wir tauften ihn liebevoll Planet B. Dort sollten wir also eine zweite Chance bekommen. Und natürlich hatten wir fest vor, diesmal alles richtig zu machen. Denn wie jeder weiß, lernen wir Menschen sehr gut aus unseren Fehlern … (Hans im Glück Verlag)

Weiterlesen

„Axon Protocol“ ist ein Kickstarter-Projekt der deutschen Spieleschmiede Baroque Games. Im Rahmen eines Cyberpunk-Settings vertreten 1 bis 6 Spieler jeweils einen Konzern und versuchen, Ressourcen in Umlauf zu bringen, um an Siegpunkte zu gelangen. Teilweise überschneiden sich die eigenen Interessen mit der Konkurrenz, was zu einer temporären Zusammenarbeit führen kann, die gut überlegt sein sollte. Ins Spiel gelangen die Ressourcen über Charaktere, die von jedem Spieler gesteuert werden können.

Weiterlesen

Dichter Nebel kriecht über die Felder und verschluckt ganz Carcassonne. Selbst die tapfersten Ritter zittern und ihre Rüstungen klappern, wenn sie die Erzählungen hören: „Der Nebel weckt die Seelen der Katharer. Und sie kommen, um Gerechtigkeit zu erfahren!“ Um wieder Frieden in Carcassonne herzustellen, müsst ihr gemeinsam die rastlosen Geister besänftigen. Nebel über Carcassonne – das erste kooperative Spiel in der Welt von Carcassonne (Hans im Glück Verlag).

Weiterlesen

Bereits im letzten Jahr trotzte die SPIEL, Europas größte Spielemesse, der Coronapandemie und öffnete nach einer Zwangspause wieder ihre Tore. So auch in diesem Jahr. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um Interessantes für euch zu sammeln. Heute: ein Smalltalk mit dem Heinrich Tüffers Verlag.

Weiterlesen

Bereits im letzten Jahr trotzte die SPIEL, Europas größte Spielemesse, der Coronapandemie und öffnete nach einer Zwangspause wieder ihre Tore. So auch in diesem Jahr. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um Interessantes für euch zu sammeln. Heute: ein Smalltalk mit der Redaktion Phantastik.

Weiterlesen

Bereits im letzten Jahr trotzte die SPIEL, Europas größte Spielemesse, der Coronapandemie und öffnete nach einer Zwangspause wieder ihre Tore. So auch in diesem Jahr. Natürlich hat sich auch der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um Interessantes für euch zu sammeln. Heute: die wichtigsten Rollenspiel-Neuheiten.

Weiterlesen

Marco Teubner ist kein Unbekannter auf dem Brettspielmarkt und hat bereits unzählige Spiele veröffentlicht. Am bekanntesten dürften „Die Kinder von Carcassonne“, „Stone Age Junior“, „Carcassonne junior“, „Dodo – Rettet das Wackel-Ei“, „SafeHouse“ (mit Sebastian Fitzek) und „Sebastian Fitzek Killercruise“ sein. Anlässlich seiner neusten Veröffentlichung „Jurassic World: Rückkehr zur Isla Nublar“ haben wir ein Interview mit ihm geführt.

Weiterlesen

Im Interview mit dem Ringboten erzählen Ulrich Blum und Jens Merkl, wie die Arbeit an „Spaceship Unity – Season 1.1“ anfing, was die Herausforderungen bei einem so außergewöhnlichen Konzept sind und weshalb sie im Grunde von Anfang an wussten, weshalb sie es mit Pegasus Spiele realisieren wollen.

Weiterlesen

Im Herbst kommt bei Alea (Ravensburger) das Experten-Brettspiel „Council of Shadows“ von Martin Kallenborn und Jochen Scherer auf dem Markt. Darin geht es darum, im Jahr 2200 am Rand des bekannten Universums einen freien Sitz im mächtigen Council of Shadows zu ergattern. Vier Zivilisationen wetteifern um Planeten und Rohstoffe, um dem Rat jede Runde möglichst viel Energie zu liefern, sich selbst zu übertrumpfen und so erfolgreich zu sein. Anlässlich der Veröffentlichung haben wir mit den Machern ein Interview geführt.

Weiterlesen