Brettspielnews KW03/2020

Von befleckten Gralen und anderen Talismanen.

von Kai Melhorn

Die Spielemesse in Essen ist noch gar nicht so lange vorbei, und schon gibt es wieder aufregende Ankündigungen für das nächste Jahr. Schon alleine bei Pegasus ist so viel zu berichten, dass ich mit diesem Verlag beginnen möchte. Nach und nach widme ich mich natürlich auch den anderen Verlagen, denn wo man auch hinhört, es zeichnen sich spannende Veröffentlichungen im Jahr 2020 ab.

Ein richtiger Knaller ist die Veröffentlichung der deutschen Version von „Tainted Grail“ im Laufe des Jahres. Das Spiel von Awaken Realms ist bei Kickstarter äußerst erfolgreich gewesen, und derzeit werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Mit einem innovativem Kampfsystem, stimmungsvollem Design und einer großen erzählerischen Komponente kommen viele interessante Dinge zusammen. Man darf sehr gespannt sein, ob alles im Sinne der Designer funktioniert und wie das Feedback der Community sein wird, denn derzeit werden die englischen Exemplare der Finanzierungskampagne ausgeliefert.

pegasus.de/blog/detail/sCategory/115/blogArticle/229



Schon ein wenig älter, aber nicht weniger aufregend ist die Nachricht eines weiteren Abenteuerspiels bei Pegasus. „7th Continent“ hat mehrere erfolgreiche Kickstarterkampagnen hinter sich gebracht und sollte ursprünglich gar nicht auf Deutsch erscheinen. Entsprechend kontrovers wurde diese Ankündigung auch diskutiert. Wie dem auch sein mag: Das Spiel hat viele Fans und auch für zukünftige Projekte ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Verlagen natürlich wünschenswert.

pegasus.de/presse/pressemitteilungen-verteiler/auf-eine-erfolgreiche-expedition



Die aufregenden Neuigkeiten reißen nicht ab, denn vor kurzem hat Frosted Games angekündigt gemeinsam mit Pegasus „Aeons End“ in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Das Spiel von 2016 hat viele Anhänger und inzwischen diverse Erweiterungen und sogar eine Legacy-Variante spendiert bekommen. Höchste Zeit für eine Übersetzung und noch dieses Jahr soll es endlich so weit sein.

mailchi.mp/d0830269a5b2/frosted-games-newsletter-januar-2020

Last but not least hat Pegasus angekündigt die Reihe im Universum von „Talisman“ weiter auszubauen.

pegasus.de/blog/detail/sCategory/115/blogArticle/234 

Mit Blick auf die Nürnberger Spielemesse, die Ende Januar stattfindet, dürfte dies nur der Auftakt zu weiteren spannenden Veröffentlichungen in 2020 sein. Wir werden die Augen offen halten.