Liebe Weltenreisende,

schön, dass es euch zu uns Ringboten verschlagen hat. Diese Seite ist, man wird es unschwer erkennen, der Phantastik in all ihren Spielarten gewidmet. Wir besuchen Genre-Conventions und berichten darüber, fühlen in Interviews Machern aus der Szene auf den Zahn und vor allem lesen, hören, spielen und testen wir für euch eine gewaltige Bandbreite an Rollenspielen, Brettspielen, Romanen, Comics und mehr. Da wir das bereits seit vielen Jahren machen, möchte ich euch übrigens dazu ermuntern, nicht nur die Rezensionen der Startseite durchzuschauen, sondern einfach mal in den Rubriken links zu stöbern. Unter den hunderten von Texten findet ganz sicher selbst der kenntnisreichste Veteran noch Systeme oder Spiele, von denen er noch nie gehört hat – und die somit ein echter Geheimtipp sind!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern – und schaut immer mal wieder rein. Denn die Ringboten schlafen nie!

euer Bernd

Die neusten Rezensionen

„Star Wars“ war schon immer ein Mythenpatchwork, eine Mischung aus Artusepik und Flash-Gordon-Serial, Samurai-Drama, Spaghetti-Western und 2.-Weltkriegs-Fliegerfilm. In Obi-Wan-Kenobi steckt ein guter Schuss Merlin und Han Solo ist der legitime Erbe der Abenteuerhelden der 40er-Jahre. Mit der Figur der Doktor Aphra wird eine neue Ebene des Zitierens erreicht, wie der vorliegende Comic beweist.

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Am 18. August 2018 feierte die „Tarean“-Trilogie, das Debütwerk von Autor Bernd Perplies, ihr 10-jähriges Jubiläum. An diesem Tag erschien der erste Band erneut und zwar als illustrierte Jubiläumsausgabe. Seit dem 8. April dieses Jahres ist auch der zweite Band als Jubiläumsausgabe erhältlich. Den Leser erwartet dieses Mal eine Reise in die fernen Glutlande, einem Ort, an dem sich nur selten jemand verirrt. Unwegsames Gelände, Hitze und angriffslustige Drachen prägen diese Gegend. Tarean hat jedoch erfahren, dass dort die verschollenen Kristalldrachen gefangen sind.

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Die Illumenestraner oder auch der Bund des Wahren Glaubens sind das Bindeglied zwischen den zwölfgöttlichen Kirchen. Der Bund unterstützt die Zusammenarbeit der zwölfgöttlichen Gemeinschaft, um wider das Chaos und damit die Vernichtung der Welt bestehen zu können. Die Ziele, Aufgaben und Ideen des Bundes finden sich in diesem abschließenden Vademecum.

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Bei diesem anmutigen, in Lederoptik vorliegenden Werk handelt es sich um ein Kompendium, das einige Texte der zahlreichen In-Game-Bücher des beliebten Videospiels „Skyrim“ enthält. So kann man sich diese nun ganz in Ruhe zu Gemüte führen. Zudem sind die Texte optisch ansprechend gestaltet und werden durch zahlreiche Illustrationen ergänzt.

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Spielleiterschirme – oder „Meisterschirme“, wie sie passender für „Das Schwarze Auge“ betitelt werden – sind wohl der Rollenspieler beliebtestes Gimmick, auch oder gerade, weil sich trefflich über Sinn und Unsinn der Pappkameraden streiten lässt. Wie gelungen ist denn die „Katakomben & Ruinen“-Ausgabe für die fünfte Edition des „Schwarzen Auges“?

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In ihren Abenteuern begeben sich die Investigatoren auf schreckliche Reisen in die Welt des Mythos und stoßen dabei auf grausame Kulte und bewusstseinszerfetzende Gottheiten, die danach trachten, unsere Welt in den Abgrund zu reißen. Oftmals gelingt es, die Anrufung der Gottheit zu verhindern. Aber was geschieht, wenn die Investigatoren scheitern? Was geschieht, wenn die Sterne richtig stehen und sich der Große Cthulhu leibhaftig aus den Fluten des Pazifiks erhebt?

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Eigentlich sollte die künstliche Intelligenz KIEM die Menschheit vor der globalen Erwärmung retten, doch inzwischen hat sie sich selbständig gemacht und tötet Menschen. Nun kämpft die Menschheit in ihren letzten Zufluchtsstätten ums Überleben. „Message 1“ ist eine Mischung aus Survival, Horror und Dystopie.

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Die Welt von „Shadowrun“ ist eine düstere, und die Spielercharaktere sehen oftmals nur ihre dunklen Seiten. Habgier und Gewalt, die Macht der Reichen, das Elend in den Schatten. Es geht um Töten oder Getötetwerden, und man nimmt sich, was man bekommen kann, denn alles hat seinen Preis. Doch für manche ist dieser Preis zu hoch. Sie nehmen für sich nur, was sie brauchen, und geben den Rest anderen: denjenigen, die nichts haben. Doch die Mächte der Welt wollen nicht, das ihr Reichtum umverteilt wird.

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Das Necro-Virus war nicht die einzige Rasse, die versuchte, die Galaxie unter seine Kontrolle zu bringen. Im Wahn begab es sich in einen zwei Fronten Krieg mit den Arborec und dem Naalu-Kollektiv. Es stahl den Rassen das Wissen und brachte den Tod. Dies war aber nur einer von zwei großen Kriegsschauplätzen in der Galaxie. Die Geister von Creuss machten mobil gegen die Sardakk N?orr, nachdem diese sich ein Bollwerk des Schreckens aufgebaut hatten. Es war bis zum Ende ein spannender Schlagabtausch zwischen den fünf Rassen, der immer noch in der Galaxie tobt ...

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Der Titel verrät es schon: Die „Darth Vader“-Comic-Reihe strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Mit der brutalen Auflösung des Shu-Torun-Kriegs hat Vader Punkte beim Imperator gesammelt. Jetzt gilt es, den Verräter Doktor Cylo unschädlich zu machen. Parallel dazu versucht die den Rebellen entkommene Doktor Aphra, irgendwie geschickt aus ihrem Arbeitsverhältnis mit Darth Vader zu entkommen. Doch der hetzt ihr die beiden Killerdroiden 0-0-0 und BT-1 auf den Hals.

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