Rollenspiele - Weitere Systeme

„Dungeons and Dragons“, der Urvater aller Rollenspiele, hat naturgemäß viele Spuren in der Rollenspiellandschaft hinterlassen. Mit „13th Age“ erscheint nun ein Spiel, dass die traditionelle D20-Probenmechanik mit narrativen Elementen verbinden will. Kann das gelingen, oder verderben zu viele Köche den sprichwörtlichen Brei?

Weiterlesen

Müssen Rollenspiele immer mehrere hundert Seiten schwere Wälzer sein? Nein, wie der Mantikore-Verlag mit seinen Mikro-Modulen beweisen will. Auf gerade einmal 40 Seiten sollen sich alle nötigen Informationen für das Rollenspiel „Der Banküberfall“ zusammengefunden haben. Kann das funktionieren?

Weiterlesen

Mit „Dragon Kings – Die Welt“ erschließen Ulisses Spiele erstmals eine neue Fantasy-Welt neben dem allgegenwärtigen „Golarion“ für Pathfinder. Lohnt sich der Ausflug in die fremden Gefilde oder hätte es besser heißen müssen: „Schuster, bleib’ bei deinen Leisten?“

Weiterlesen

„Malmsturm“ ist eine Veröffentlichung in zwei Teilen. „Die Regeln“ konnten der Neugierige auf der RPC 2011 bewundern und sie seitdem unter www.malmsturm.de herunterladen, „Die Welt“ erschien im gleichen Jahr zur Spielemesse in Essen. Gemeinsam bilden sie ein komplettes Fantasy-Rollenspiel, doch auch getrennt voneinander sind es vollwertige Rollenspielprodukte.

Weiterlesen

Schnutenbach sieht sich als universelle Dorfbeschreibung für alle Fantasy-Rollenspielsysteme. Um Missverständnisse vorzubeugen. Es handelt sich dabei nicht um einen Baukasten, mit dem man sich ein eigenes Dorf bauen kann, sondern um die Beschreibung des Dorfes Schnutenbach, die so allgemein gehalten ist, dass sich das Dorf problemlos in jede Fantasy-Welt einfügen lässt.

Weiterlesen

Das Endzeit-Rollenspiel „Degenesis“ hat damals viel Aufmerksamkeit erregt, als es erstmalig als wunderschönes, dickes Hardcover zu kaufen war. Das Grundregelwerk verkaufte sich hervorragend (für Rollenspielverhältnisse). Es folgten zwei Quellenbücher und ein Abenteuer und dann war Ruhe. Letztes Jahr zur Spielemesse in Essen überraschte die „Degenesis“-Crew die Rollenspieler mit einer neuen, größeren und in allen Belangen aufwändigeren Version des Spiels.

Weiterlesen

Auch im 27. Jahrhundert hat sich eines nicht geändert: Alles dreht sich nur ums Geld! Daher widmet sich der Abenteuerband „Cash & Cargo“ für das Rollenspielsystem „Nova“ dem Geld- und Warenverkehr in den unendlichen Weiten des Universums.

Weiterlesen

Wer schon immer einmal das Science-Fiction-Rollenspiel „Nova“ kennenlernen wollte, sich bisher aber von dem 500 Seiten dicken Regelwerk abschrecken ließ, erhält nun mit „Testflug“ die Möglichkeit, einen kurzen Einblick in die Regeln und die Welt von „Nova“ zu werfen.

Weiterlesen

Thay ist eine der acht Städte auf Hârn, die es wert sind, Stadt genannt zu werden. In der vorliegenden Loseblattsammlung wird die Stadt mit all ihren Eigenheiten beschrieben.

Weiterlesen

Nachdem kürzlich das Rollenspielsystem „HârnMaster“ vorgestellt wurde, sollen nachfolgend einige Produkte rezensiert werden. Begonnen werden soll mit dem wohl wichtigsten: „HârnQuest“, einer vierteljährlich erscheinenden Sammlung aller neuen Artikel über „HârnMaster“ für 19,98 $.

Weiterlesen