Rollenspiele - Shadowrun 4.01D

Das Erwachen hat die Welt verändert. Das weiß jeder. Doch wenn schon aus Menschen Trolle, Zwerge und Elfen werden, aus Tieren gefährliche Arten aus Geschichten und Legenden entstehen, was geschieht dann mit jenen Lebewesen, die man so leicht übersieht, obwohl sie die weltweite Nahrungsgrundlage und sogar die Luft zum Atmen bereitstellen? Nicht nur wenn der Schimmelpilz an der Wand nachts wandert und Deinen Nachbarn befällt, oder der Grünkram, der sich aus dem Asphalt arbeitet, die Gegend mit Säure auflöst, sollte die örtliche (und die entferntere) Flora interessant sein.

Weiterlesen

„Lass ab von Drachen.“ Ein Rat, der für Shadowrunner von Anfang an seine Gültigkeit hatte. Wie im Titel des „Shadowrun“-Romans, der uns zu Beginn der Spielwelt in das Jahr 2050 in die Erwachte Welt brachte, gilt auch für das heutige Jahr 2075 unverändert, dass diese mächtigen Wesen die Welt als Spielbrett und die Metamenschheit zumeist eher als Figuren betrachten, die ihre Ziele fördern ... oder zumindest einen leckeren Happen abgeben sollen.

Weiterlesen

Manchmal scheint es, als gäbe es für jeden Job drei oder mehr Interessenten, und man weiß nicht, wie man die nächste Miete zahlen soll. Manchmal möchte man die bekannte Gegend verlassen, und untertauchen wäre einfach langweilig. Und manchmal will man sich einfach größeren Herausfoderungen stellen und dafür auch besser bezahlt werden. Genau für diese Aufträge, bei denen ein Shadowrunner mehr investieren muss, aber auch mehr erwarten kann, gibt es Gefahrenzuschläge ... wenn man noch dazu kommt, sie zu kassieren.

Weiterlesen

Es ist eine alte Runnerweisheit: Viel hilft viel. Wer auf den dunklen Straßen der Zukunft des Jahres 2074 überleben will, sollte wissen, wie man seine Ausrüstung optimieren kann. Es schadet auch nie, die Stärken und Schwächen gegnerischer Ausrüstung zu kennen. Und überhaupt kann man nie genug schwere Waffen und coole Fahrzeuge besitzen. Wer genau so denkt, für den ist der „Schattenkatalog 2“, ein Kompendium mit noch mehr Tötungswerkzeugen und Vehikeln unterschiedlichster Art, genau das Richtige.

Weiterlesen

Gerüchte – du hörst sie überall. Menschen haben Geheimnisse, Millionen davon, und einige sind so explosiv, dass sie das Gleichgewicht der Kräfte verschieben können. Zum Beispiel in Denver. Eigentlich hält der große Drache Ghostwalker die Stadt fest in seinen Klauen, aber einige Gerüchte sagen, dass er in letzter Zeit nicht mehr der Alte sei. Die Mächte in Denver verschieben sich, der alte Vertrag wird neu ausgehandelt und Informationen sind die heißeste Ware der Stadt.

Weiterlesen

Die Welt ist ständig im Wandel. Magie, Umweltgifte und Strahlung haben nicht nur den Menschen verändert. Auch die Tierwelt wurde einmal genetisch völlig umgekrempelt. Im Quellenbuch „Wildwechsel“, das auf das „Critter“-Kapitel im Grundregelwerk aufbaute und dieses umfassend erweiterte, wurden uns bereits Unmengen an erwachten, infizierten und mutierten Geschöpfen vorgestellt. Die PDF-Erweiterung „Parazoologie“ setzt dem noch 30 weitere seltene und ungewöhnliche Spezies drauf.

Weiterlesen

Eigentlich ist es für einen Shadowrunner gar nicht erstrebenswert, in aller Munde zu sein. Die Konzerne geben sich extra viel Mühe, einen im Blick zu behalten. Man keinen seinen Bekannten noch weniger trauen als zuvor, denn die interessieren doch nur die guten Jobs, die man kriegt. Zudem kriechen diese Kerle aus ihren Löchern, die denken, sie werden selbst berühmt, wenn sie einen umlegen. Und dennoch gibt es sie: die Leute, von denen hinter vorgehaltener Hand geredet wird. Deren Taten sie zu Legenden gemacht haben. 30 von ihnen ist dieses Quellenbuch gewidmet.

Weiterlesen

Wer in den Schatten der Sechsten Welt überleben will, der braucht nicht nur Herz und Verstand. Denn beides nützt nichts, wenn man sein Handwerkszeug nicht pflegt. Lahme Fahrzeuge, fehlende Aufklärungsdrohnen, eine Knarre, die am gepanzerten Konzerntroll scheitert. All das kann einen den Kopf kosten. Wenn der nächste Auftrag kommt, sollte man also bereit und für alle Eventualitäten gerüstet sein. Denn es gibt keinen schlechten Plan, nur die falsche Ausrüstung.

Weiterlesen

Du bist keiner von denen, die mit ihren 2,2 Kindern und ihren Lohnschecks in der Tasche blind durchs Leben gehen und machen, was andere Leute ihnen sagen. Du gehörst nicht zu denen, die keine eigenen Ideen haben, weil sie so tief in sich selbst vergraben sind, dass sie vermutlich nie wieder auftauchen werden. Die Welt wird dir nichts schenken – aber das ist das Leben, das du gewählt hast. Vielleicht hilfst du einer Orxploiton-Band bei ihrem Aufstieg und wirst einfach nur berühmt, weil du eine coole Sau bist … Aber egal was und wie du es tust: Du bist frei!

Weiterlesen

Seid ihr echte „Shadowrun“-Veteranen? Baut ihr euch Charaktere im Schlaf zusammen? Habt ihr den totalen Überblick über die existierenden Einkaufslisten? Schüttelt ihr spannende Abenteuer, frische Connections und interessante Locations einfach so aus dem Ärmel? Dann braucht ihr „Schattenrüstzeug“ nicht! Alle anderen sollten weiterlesen. Denn was hier geboten wird, ist eine ganze Box voll nützlicher Dinge!

Weiterlesen