Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Der Weltraum, unendliche Weiten … Dies sind nicht die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, sondern die der Investigatoren des „Cthulhu“-Rollenspiels, die tapfer dorthin gehen, wo kein Mensch vorher war, lediglich die schrecklichen Kreaturen des Mythos. In den fünf zusammenhängenden Szenarien dieses Bandes verlässt man die Erde, um sich den Schergen des Mythos im All entgegenzustellen.

Weiterlesen

Bei ihren Erlebnissen in Bögenhafen haben die Abenteurer Hinweise auf eine Kultistin in den Schwarzgipfeln bei Grissenwald erhalten. Durch Zufall können sie ein Schiff übernehmen und den Reik, den größten Fluss des Imperiums, hinaufsegeln. Doch schon auf dem Weg dorthin machen sie seltsame Entdeckungen, die nichts Gutes verheißen. Was mag in den Karghügeln im Osten vom Himmel gestürzt sein, von dem kein Mensch zu wissen scheint? Und sind die düsteren Gerüchte über ein Adligengeschlecht und deren Burg am Reik wirklich wahr?

Weiterlesen

Die Münchner Verlagsgruppe ist nicht gerade für ihre Rollenspielbücher bekannt, hat aber Ende letzten Jahres in ihrem Imprint Riva eine Rollenspiel-Spielhilfe für den Bereich Fantasy herausgebracht. Der interessante Band enthält nicht nur One-Shot-Szenarien, sondern auch Fallen, Rätsel und modulare Dungeon-Kammern.

Weiterlesen

Während viele Rollenspiele die Gelegenheit nutzen, auch Material für Spieler – nicht nur die Spielleitung – an den Käufer zu bringen, ist Spielermaterial für „Cthulhu“ eher selten. Nach den (wenigen) Berufebänden liegt nun mit dem „Handbuch für die Mythos-Jagd“ der neueste Versuch vor, auch die Spieler mit interessantem Material zu versorgen.

Weiterlesen

Die Stadt Bethana, Hauptsitz der Efferd-Kirche, erwartet anlässlich einer Feier zu Ehren der berühmten Entdeckerin Harika der Roten unzählige Pilger und Schaulustige. Die ausgelassenen Feierlichkeiten sind jedoch überschattet: Die Überlebenden eines einst gesunkenen Schiffes verschwinden, und dunkle Wolken brauen sich über der Stadt zusammen. Hängt dies alles zusammen, und was steckt dahinter?

Weiterlesen

„Logbuch des Bergungsschiffes Wretched, Tag 1. Hier spricht Bordingenieur André Frenzer. Die anderen Besatzungsmitglieder sind tot. Der Antrieb ist außer Betrieb, aber die Lebenserhaltungssysteme funktionieren und die Rumpfintegrität ist stabil.“

Weiterlesen

Das Imperium verehrt viele Götter, doch sein Gründer Sigmar steht allen voran. Und so findet man neben den Tempeln in den großen Städten landauf und landab auch immer wieder Schreine, ob in kleineren Orten oder sogar einfach an einer Straße gelegen. Und so mancher Schrein birgt ein Geheimnis, das den Gläubigen überraschen kann.

Weiterlesen

Überall im Imperium gibt es Monumente, die an Persönlichkeiten der langen Geschichte des Landes oder an große Ereignissen erinnern. Auch weitab der großen Städte, wo man diese überall erwarten könnte, gibt es an entlegenen Orten von Menschen erschaffene Stein- oder Holzdenkmäler. Und nicht wenige davon haben Geheimnisse, die eine Abenteurergruppe vor Probleme stellen können.

Weiterlesen

„Deutschland – Blutige Kriege und Goldene Jahre“ ist ein Quellenband für das Rollenspielsystem „Cthulhu“ über Deutschland in den 1920ern. Der deutschsprachige Leser wird diese Epoche sicherlich gut kennen. Was kann uns der „Cthulhu“-Quellenband lehren, was uns unsere Schulweisheit noch nicht gelehrt hat?

Weiterlesen

Fans von „Tales from the Loop“, das auf den fantastischen Bildern Simon Stalenhags basiert, mussten lange auf neues Spielmaterial warten. Mit „Sie werden so schnell erwachsen“ legt Ulisses Spiele nun aber gleich die nächste Kampagne vor. Hat sich die Wartezeit gelohnt?

Weiterlesen