Liebe Weltenreisende,

schön, dass es euch zu uns Ringboten verschlagen hat. Diese Seite ist, man wird es unschwer erkennen, der Phantastik in all ihren Spielarten gewidmet. Wir besuchen Genre-Conventions und berichten darüber, fühlen in Interviews Machern aus der Szene auf den Zahn und vor allem lesen, hören, spielen und testen wir für euch eine gewaltige Bandbreite an Rollenspielen, Brettspielen, Romanen, Comics und mehr. Da wir das bereits seit vielen Jahren machen, möchte ich euch übrigens dazu ermuntern, nicht nur die Rezensionen der Startseite durchzuschauen, sondern einfach mal in den Rubriken links zu stöbern. Unter den hunderten von Texten findet ganz sicher selbst der kenntnisreichste Veteran noch Systeme oder Spiele, von denen er noch nie gehört hat – und die somit ein echter Geheimtipp sind!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern – und schaut immer mal wieder rein. Denn die Ringboten schlafen nie!

euer Bernd

Die neusten Rezensionen

Nach dem Wechsel der deutschen Lizenz von Amigo Spiele zu Feder und Schwert ist das „Dungeon & Dragons Spielleiter-Handbuch“ in der Version 3.5 das erste Werk für das wohl bekannteste Rollenspiel weltweit vom neuen Lizenznehmer. Wie es sich für eines der so genannten Core-Rules gehört, ist das Buch ein Hardcover und komplett in Farbe gehalten. Die fast 400 Seiten sind in acht Kapitel unterteilt.

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Die Wahrheit lauert irgendwo da draußen... und der Schrecken... mit klammen Fingern leise an der Fassade kratzend, die wir in unserer Ignoranz als Realität betrachten. Doch es gibt Orte, an denen ist der Schleier zwischen unserer Sphäre der scheinbaren Sicherheit und einer dunkleren Wirklichkeit dünn: unheimliche Häuser, dem Verfall anheim gegeben, einsame Minensiedlungen irgendwo im Nirgendwo, ein böser, alter Baum inmitten einer Parklandschaft oder vielleicht auch einfach nur unser Wohnzimmer... „Ghost Stories“ bietet einen Einstieg in diese Welt der Dunkelheit.

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Im zweiten Band der Orient-Express-Kampagne zieht es die Charaktere zu Beginn ihrer Suche nach dem Sedefkar-Simulakrum nach Paris und danach über die Alpen nach Lausanne in die Schweiz. Doch was nach einer gemütlichen Reise in einem der legendärsten Züge aller Zeit klingt, erweist sich schon bald als tödliche Höllenfahrt.

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Dieser sagenhaft schöne Quellen- und Abenteuerband widmet sich in seiner ganzen 230 Seiten starken Pracht der für Abenteuer mit dem Mythos geradezu prädestinierten Metropole und Hauptstadt des britischen Empires London. Er enthält alles, was für das Ansiedeln einer Kampagne in der damals größten Stadt der Welt vonnöten ist. Und noch viel, viel mehr.

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Ich war schon immer ein großer Fan von Conan dem Barbaren. Irgendwann in den 1980ern hatte ich durch sein Auftreten in verschiedenen Comics meine ersten Berührungspunkte mit der geliebten Fantasy. Zugegeben, das archaische „Sword & Sorcery“-Genre mag im Gegensatz zu „D&D“, „DSA“ oder „Midgard“ gewisse Eigenheiten besitzen. Aber wer klassische Szenarien wie z.B. „Hyperborea“, „Elric“ oder „Rune“ mag, wird nicht an dem Cimmerianer vorbeikommen. Erst recht nicht im Rollenspiel.

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Wer immer der Ansicht war, Frankenstein, das sei Boris Karloffs Quadratschädel mit Schraube in der Schläfe und eine einsam auf einem Hügel stehende Windmühle lichterloh entflammt... der irrt. Obwohl uns Lichtspielhauspilgern diese Motive sicher vertrauter sind als jede literarische Vorlage, sind beide doch der Fantasie Hollywoods entsprungen und haben mit Mary Shelleys ursprünglichem Schauerroman nicht wirklich viel zu tun. Die Hörspielinszenierung von Annette Kurth, die als Doppel-CD im Hörverlag erschienen ist, besinnt sich auf seine Wurzeln (auch wenn Karloffs Stoneface werbewirksam das Cover schmückt) ...

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Ganze acht Jahre ist es nun her, dass die letzte von Schmidt Spiele herausgegebene DSA-Box „Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus – Die Flora und Fauna Aventuriens“ erschienen ist. Für 55,- DM bekam man seinerzeit drei Bücher und zwei – mehr oder minder taugliche – Farbtafeln (exemplarische Tiere und Pflanzen). Buch 1 enthielt das „Bestiarium Aventuricum – Handbuch der aventurischen Tierwelt“ (270 Seiten), Buch 2 das „Herbarium Aventuricum – Aventurische Pflanzen aller Art und Herkunft“ (176 Seiten) und Buch 3 nannte sich „Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus“ (Nutztiere, Regelergänzungen zu Jagd und Kampf auf 104 Seiten). Bringt der eben veröffentliche Hardcoverband „Zoo-Botanica Aventurica“ (ZBA), der als Nachfolger dieser Box gilt, Neuerungen und Verbesserungen und welche sind das?

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Die Abenteuersammlung „Mord und Hexerei“ beinhaltet die drei Abenteuer „Die steinerne Hand“, „Hexenjagd“ und „Das Todeslicht“, die keinen inhaltlichen Zusammenhang haben. Der Band ist 92 Seiten stark und in Schwarz-Weiß gedruckt.

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Love is all around... auch im Star-Wars-Universum. Passend zum soeben vergangenen Valentinstag bringt Dino seinen neuen Comic-Sonderband #25 heraus, der ganz im Zeichen der Liebe steht: verflossener, hoffnungsloser, unerschütterlicher und sich zart anbahnender. Also öffnet eure Herzen und holt die Taschentücher raus für die Liebe in Zeiten des Krieges (der Sterne).

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Das Abenteuer „Drei Wünsche frei“ von Heinrich Glumpler führt die Helden in das Wüstenreich Nuristan. Auf 84 Seiten in Schwarz-Weiß wird eine Geschichte aus 1002 Nächten erzählt.

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