Liebe Weltenreisende,

schön, dass es euch zu uns Ringboten verschlagen hat. Diese Seite ist, man wird es unschwer erkennen, der Phantastik in all ihren Spielarten gewidmet. Wir besuchen Genre-Conventions und berichten darüber, fühlen in Interviews Machern aus der Szene auf den Zahn und vor allem lesen, hören, spielen und testen wir für euch eine gewaltige Bandbreite an Rollenspielen, Brettspielen, Romanen, Comics und mehr. Da wir das bereits seit vielen Jahren machen, möchte ich euch übrigens dazu ermuntern, nicht nur die Rezensionen der Startseite durchzuschauen, sondern einfach mal in den Rubriken links zu stöbern. Unter den hunderten von Texten findet ganz sicher selbst der kenntnisreichste Veteran noch Systeme oder Spiele, von denen er noch nie gehört hat – und die somit ein echter Geheimtipp sind!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern – und schaut immer mal wieder rein. Denn die Ringboten schlafen nie!

euer Bernd

Die neusten Rezensionen

„Die „Schlacht in den Wolken“ hat große Opfer verlangt, und zurückgeblieben sind Elend, Leid und rauchende Trümmer. Doch vorerst ist die größte Gefahr abgwehrt. Rhazzazor, der untote Drache, hat jedoch angekündigt, binnen Jahresfrist zurückzukehren. Sollte es im Laufe dieses Jahres nicht gelingen, alle Kräfte zu vereinen und dem Drachen gemeinsam entgegenzutreten, ist das Reich der Menschen dem Untergang geweiht..."

Weiterlesen

Eine Mega-Kampagne epischen Ausmaßes in vier Abenteuern, mit insgesamt über 450 Seiten! „Der Zyklus der zwei Welten“ behandelt die Entstehung der Schwesterwelt Midgards, der Welt Myrkgard. Mittlerweile ist auch ein eigener Quellenband zu Myrkgard erhältlich, der sich eingehend mit dem düsteren Zwilling Midgards beschäftigt. Ausgelöst durch ein Zeitparadoxon entsteht eine düstere Welt, in der die Dunklen Meister im Krieg der Magier triumphieren. Der Zyklus ist Teil der Seemeister-Kampagne.

Weiterlesen

Der erste Artikel im "Gildenbrief #52" (GB) handelt von einer oftmals vernachlässigten, im Alltag von Abenteurern aber unverzichtbaren Fertigkeit: dem Kochen. Es wird u. a. eine Tabelle mit Zu- und Abschlägen auf den Fertigkeitswurf angegeben sowie eine Übersicht, ab welchem Fertigkeitswert man wie angesehen ist als Koch.

Weiterlesen

Eigentlich darf das hier nicht funktionieren. Frank Schätzings Öko-Thriller, ewigst lang Bestseller auf allen möglichen, gleichnamigen Listen und zur besonderen Empfehlung in Schaufenstern von Buchhandlungen bundesweit präsentiert, ist mit seinen etwa 1000 Seiten Umfang alles andere als leicht zu kürzende Literatur. Eine Hörbuchadaption dieses Werkes müsste demnach schon allein aus Platzgründen zum Scheitern verurteilt sein. Müsste, wohlgemerkt. Denn die von Schätzing selbst verfasste Übertragung seines Romanstoffes in dieses andere Medium funktioniert – trotz einiger kleinerer Abstriche – überraschend gut und schafft das, was auch der Roman überzeugend zu leisten im Stande war: bestens zu unterhalten.

Weiterlesen

„Das Buch des Krieges“ ist eine Regelerweiterung für das Rollenspiel „Dungeon & Dragons“ v.3.5 aus dem Hause Feder & Schwert. Auf 160 Seiten in Farbe werden nützliche Anregungen und Hinweise für die Charakterklasse des Kämpfers gegeben.

Weiterlesen

Nach „Die Sternenarche“ und „Der Schläfer der Zeiten“ ist „Exodus der Generationen“ von Andreas Brandhorst der dritte Band aus der sechsteiligen „Perry Rhodan – Lemuria“-Reihe. In ihm stoßen der unsterbliche Terraner sowie die Mannschaften der beiden Forschungsraumer PALENQUE und LAS-TOÒR mal nicht auf ein weiteres Generationenschiff der Lemurer, sondern auf eine alte akonische Asteroidenbasis.

Weiterlesen

Wir schreiben das Jahr 2656, die Welt liegt in Trümmern, getroffen von Gottes Zorn. Himmelhohe Fegefeuer fressen ihre Muster auf der Landkarte und der Herr der Fliegen schickt seine unheimliche Traumsaat gegen die Menschen. Doch die sind zum Glück nicht allein: Die angelitische Kirche beschützt sie, vor sich selbst und allem Übel, mit Hilfe der Engelsscharen. Streiter des Herrn, Kreaturen der Kirche…Feder & Schwert schreibt die zweite Edition einer ganz neuen Welt des Rollenspiels…und greift auf Altbewährtes zurück.

Weiterlesen

Saruman: „Die Zeit verrinnt schneller als du denkst. Saurons Streitmacht ist bereits unterwegs. Die Neun haben Minas Morgul verlassen.“

Gandalf: „Die Neun?“

Saruman: „Sie überquerten den Fluss Isen am Mittsommerabend und haben die Gestalt von schwarzen Reitern angenommen...“ (aus „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“)

Weiterlesen

Der dritte und vorletzte Teil dieser umfangreichen Kampagne für Cthulhu führt die Spieler diesmal quer durch Italien und findet unter anderem seinen ersten spannenden Höhepunkt auf der Suche nach dem Sedefkar-Simulacrum.

Weiterlesen

„Das Projekt Babylon war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Eine fünf Meilen lange Raumstation in einem neutralen Sektor. Eine Welt des Handels und der Diplomatie für eine Viertelmillion Menschen und Außerirdische.“ Und dieser Handel findet im Zocalo statt.

Weiterlesen