Liebe Weltenreisende,

schön, dass es euch zu uns Ringboten verschlagen hat. Diese Seite ist, man wird es unschwer erkennen, der Phantastik in all ihren Spielarten gewidmet. Wir besuchen Genre-Conventions und berichten darüber, fühlen in Interviews Machern aus der Szene auf den Zahn und vor allem lesen, hören, spielen und testen wir für euch eine gewaltige Bandbreite an Rollenspielen, Brettspielen, Romanen, Comics und mehr. Da wir das bereits seit vielen Jahren machen, möchte ich euch übrigens dazu ermuntern, nicht nur die Rezensionen der Startseite durchzuschauen, sondern einfach mal in den Rubriken links zu stöbern. Unter den hunderten von Texten findet ganz sicher selbst der kenntnisreichste Veteran noch Systeme oder Spiele, von denen er noch nie gehört hat – und die somit ein echter Geheimtipp sind!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern – und schaut immer mal wieder rein. Denn die Ringboten schlafen nie!

euer Bernd

Die neusten Rezensionen

Die Zeiten, in denen der Rinderwahn noch in aller Munde war, sind schon lange vorbei. Mit „Kuhthulhus Ruf“, einer Erweiterung zu „Munchkin Cthulhu“, kann sich das bald wieder ändern, denn hier wird der WAHNSINN wieder groß geschrieben.

Weiterlesen

China im Jahre 1760. Das Mädchen Nugua wurde als kleines Kind von ihren Eltern ausgesetzt, von Drachen adoptiert und als eine der ihren fern von den Menschen aufgezogen. Eines Morgens jedoch erwacht sie und muss feststellen, dass ihre „Familie“ verschwunden ist. Sie bricht auf, um sie zu suchen.

Weiterlesen

Nachdem sich Stephen King lange Zeit geziert hat, sein erklärtes Opus Magnum, den sieben Romanbände umfassenden Zyklus „Der Dunkle Turm“ in irgendeiner Form aus den Händen zu geben, ist nun die Zeit der Zurückhaltung vorüber. Seit neuestem kursieren konkrete Pläne für eine Verfilmung. Und mit fachmännischer Unterstützung des Comic-Hauses Marvel wurde eine auf mehrere Einzelwerke angelegte Graphic-Novel-Reihe auf den Weg gebracht.

Weiterlesen

Die Geschichten um „Narnia“ erfreuen sich seit Erscheinen der Kinofilme immer größerer Beliebtheit. Mit „Narnia – Das Rollenspiel“ kann man selbst Abenteuer in dieser fantastischen Welt erleben. Was ein Rollenspiel ist und ob das Buch etwas taugt, wird im Folgenden betrachtet.

Weiterlesen

Der bekannte Hörspielverlag Titania Medien hat in den Ausgaben 24 und 25 die Geschichte „Der Fall Charles Dexter Ward“ vom Meister des Horrors H. P. Lovecraft als Hörspiel umgesetzt. Die aufwändige, atmosphärische Hörspiel-Vertonung erscheint im Rahmen der preisgekrönten Reihe „Gruselkabinett“.

Weiterlesen

Das Imperium ist ein gläubiges Land. Mit all dem Chaos um sie herum und ständigen Bedrohungen von außen, zieht es die Menschen in die Kirchen und zur Religion. Doch gibt es nicht nur einen Gott im Imperium, sondern viele verschiedene, und jeder hat seinen eigenen Arbeitsbereich.

Weiterlesen

Der zwergische Juwelier Stephen hat Erfolg. Zwar ist er in seinem Alltagstrott gefangen, aber seine Geschäfte laufen gut. Dann geht seine behütete Welt unvermittelt in einem Flammenmeer unter. Welche Rolle spielt das zuletzt erhaltene Amulett? Wem kann Stephen noch trauen? Seinem Retter, dem elfischen Ki-Adepten? Und was wollen die beiden anderen Shadowrunner? Stephen muss lernen, sich in der Welt der Schatten zurechtzufinden... und zwar schnell.

Weiterlesen

„The Adamantine Arrow“ ist der Orden der Fünf, deren Mitglieder sich dem Weg des Kriegers verschrieben haben und sich als Beschützer der übrigen Magi vor weltlichen und übernatürlichen Gefahren verstehen. Dementsprechend martialisch und hierarchisch sind die Strukturen der „Adamantine Arrows“, welche im gleichnamigen Quellenbuch detailliert dargelegt werden.

Weiterlesen

Die schwirrenden Pfeile der Mond-Priesterin töteten den mächtigen Tauren-Häuptling nach einem erbitterten Kampf. Der Blick der Nachtelfe glitt über das Schlachtfeld, auf dem sich ihre Kriegerinnen und Krieger den Orks entgegenstellten, als mystische Energien den gefallenen Tauren-Häuptling einhüllten. Der wiedergeborene Taure erhob sich und nahm seine Waffe zur Hand. Die Mondpriesterin seufzte und stellte sich erneut dem Helden der Orkhorde entgegen. Die Erweiterung von „Warcraft – The Boardgame“ führt neue Einheiten in das Spiel ein: die mächtigen Helden der Orks, Menschen, Untoten und Nachtelfen.

Weiterlesen

Die „schwarze Sonne“ geht weiter. Mit „Goldene Morgenröte“ ist nun schon der siebte Teil bei der Hörspielschmiede Lausch erschienen. Die Geschichte spielt weiterhin in den drei Zeitebenen 19. Jahrhundert, Zweiter Weltkrieg und dem Heute.

Weiterlesen