Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

ARTIKEL: Neuigkeiten von der RPC 2016: Redaktion Phantastik
Artikel/Interview, Rollenspiele, Private Eye, Wolsung 04.06.16

Am letzten Mai-Wochenende öffnete die RolePlayConvention, Deutschlands größte Messe zu den Themen Rollenspiel, LARP, Tabletop, Cosplay und Nerdtum in allen Spielarten, wieder ihre Pforten. Natürlich hat sich auch der Ringbote mit dem einen oder anderen Verlag unterhalten. Dieses Mal: Redaktion Phantastik.

von  André Frenzer

Wie eigentlich auf jeder größeren Convention in den vergangenen Jahren habe ich es mir nicht nehmen lassen, Ulrike Pelchen – eine der beiden Verlagsleiterinnen der Redaktion Phantastik – auf die neuesten Entwicklungen ihrer Spielelinien hin auszufragen.

Wolsung

Immer noch in der Übersetzungsphase befindet sich „Wolsung“, das polnische Steampunk-Rollenspiel. „Die Übersetzung zieht sich nun schon recht lange hin“, räumt Ulrike ein. „Aber wir arbeiten in erster Linie mit einer bereits übersetzten Version, nämlich der englischen Ausgabe. Leider ergeben sich aus den englischen Texten Fragen, die wir dann anhand der polnischen Originalversion klären müssen. Zum Glück spricht unsere Redakteurin Joanna auch fließend polnisch. So können wir Ungenauigkeiten schnell ausbügeln.“ Auf einen voraussichtlichen Veröffentlichungszeitpunkt will Ulrike sich dann auch nicht festlegen. „Es dauert, solange es dauert. Wir wollen unseren Spielern eine gute Übersetzung bieten, die keine unnötigen Fragen offen lässt. Und da nehmen wir uns die Zeit, die nötig ist.“

Ganz ohne neues Material müssen an „Wolsung“ interessierte Spieler aber natürlich nicht nach Hause gehen. „Pünktlich vor der RPC ist die zweite Ausgabe unseres „Wolsung“-Magazins „Urdapedia“ erschienen“, erklärt Ulrike. „Inhaltlich orientieren wir uns an dem in der ersten Ausgabe eingeschlagenen Weg: Es gibt einige deutliche Erklärungen von bestimmten Regelmechanismen und auch ein neues Abenteuer, „Stadt in Flammen“, ist in dem Magazin enthalten.“ Doch es gibt auch noch eine Besonderheit: „Wir haben die rudimentären Charaktererschaffungsregeln in das Heft mit aufgenommen. Diese Regeln werden im Regelwerk deutlich detaillierter sein, doch mit den hier veröffentlichten Generierungsregeln und den im „Trailer-Set für Schnellstarter“ enthaltenen Grundregeln haben interessierte Spieler letztendlich alles Wichtige beisammen, um schon auf lange Sicht „Wolsung“ spielen zu können.“

Private Eye

Zugpferd der Redaktion Phantastik bleibt aber natürlich „Private Eye“, das Detektivrollenspiel vor viktorianischem Hintergrund. Neugierig macht mich ein Banner, dass ein neues Cover für „Private Eye“ zeigt. „Kurz vor Weihnachten haben wir feststellen müssen, dass unsere Bestände der vierten Auflage von „Private Eye“ rapide dahin geschmolzen sind“, erklärt Ulrike. „Also haben wir uns daran gemacht, die Texte noch einmal zu überarbeiten, einige Formulierungen zu ändern und offensichtliche Fehler zu korrigieren. Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir „Private Eye“ dann zum fünften Mal auflegen.“ Das Cover konzipierte einmal mehr Manfred Escher, doch wirkt es deutlich geheimnisvoller als die vorherigen Versionen.



„Wir sind mit dem neuen Look sehr zufrieden“, gibt Ulrike dann auch an. „Unser zehnter Abenteuerband, der zur Spiel 2016 erscheinen soll, wird bereits in dem neuen Design erscheinen.“ Dieser zehnte Abenteuerband darf übrigens mit Spannung erwartet werden, präsentiert er doch gleich drei Kriminalfälle. „Diese Abenteuer sind die drei Siegerabenteuer eines Wettbewerbs, den wir im Frühjahr dieses Jahres ausgerichtet haben. Die Sieger Ralf Sandfuchs, Natascha Weiler und Martin Dürr haben sich wirklich ins Zeug gelegt!“ freut sich Ulrike.

Links

Wer mehr Informationen über die kommenden oder aktuellen Veröffentlichungen der beiden umtriebigen Verlegerinnen erhalten möchte, findet hier die Homepage der Redaktion Phantastik.



< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC
03.05.17
Gruselkabinett 110: Der Drachenspiegel
Hörspiele
02.05.17
Star Wars – Darth Vader
Star Wars
28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard