Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Ein Goblin mehr oder weniger (Heldenwerk)
Rollenspiele, Das Schwarze Auge (DSA) 5 19.05.16

„Hexenreigen“ läutete die neue „Heldenwerk“-Abenteuerreihe für „Das Schwarze Auge“ ein. Mit „Ein Goblin mehr oder weniger“ liegt nun das zweite Abenteuer der neuen Kurzabenteuer vor. Wie gelungen ist der zweite Band?

von  André Frenzer

Gleich seinem Vorgänger erscheint auch „Ein Goblin mehr oder weniger“ als 16-seitiger Abenteuerband. Wiederum steht damit einem Abenteuer verhältnismäßig wenig Platz zur Verfügung. Während „Hexenreigen“ einen märchenhaften Kampf gegen einen finsteren Hexer thematisierte, stellt „Ein Goblin mehr oder weniger“ eine waschechte Detektivgeschichte dar.

Nun aber erst mal eine Warnung an den Leser: Eine Rezension von Abenteuerszenarien – uns insbesondere einem Detektivabenteuer – vermag kaum komplett ohne Hinweise auf die Handlung auszukommen. Ich möchte also Lesern, welche das Abenteuer noch als Spieler erleben möchten, anraten, bis zum Fazit vorzuspringen.

„Ein Goblin mehr oder weniger“ führt die Helden in den Norden Aventuriens, genauer gesagt nach Festum. Hier werden die Rotpelze, wie die Goblins umgangssprachlich oft genannt werden, als Bürger der Stadt akzeptiert. Doch als es zu einer geheimnisvollen Mordserie unter den Goblins kommt, zeigt die Stadtwache wenig Interesse daran, sich mit diesen weiter zu beschäftigen. Erst als auch ein Mensch stirbt, werden die Helden als „freischaffende Künstler“ auf den Fall angesetzt – können sie den Hintergrund der rätselhaften Todesfälle aufdecken?

Eigentlich bringt „Ein Goblin mehr oder weniger“ alles Wichtige für ein spannendes Detektivabenteuer mit sich: eine Reihe ungeklärter oder vertuschter Morde, einen finsteren Antagonisten, dessen Taten nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, ein oder zwei Irrungen und Wirrungen und nicht zuletzt mit den Goblins auch absolut ungewöhnliche Verbündete. Leider merkt man dem Abenteuer an einigen Stellen allerdings doch die Platzknappheit an; so wird der Heldengruppe sicherheitshalber mit einem kleinen Goblinjungen eine Art „Deus ex Machina“ an die Seite gestellt, welcher die Handlung in jedem Fall an den wichtigen Hinweisen vorbeiführen kann, wenn die Helden einmal unerwartete Wege gehen sollten. Auch die Ausarbeitung des Antagonisten ist sehr mager ausgefallen, seine Handlungen wirken teils unmotiviert. Lobend erwähnen möchte ich auf der anderen Seite die wiederum erstaunlich umfangreiche Ausstattung mit Karten und wichtigen Spielwerten.

Optisch gibt es an „Ein Goblin mehr oder weniger“ wiederum nichts auszusetzen. Gleich dem Vorgänger aus der „Heldenwerk“-Reihe wartet das Abenteuer mit einem schlichten, aber elegant designten Cover auf, ist komplett in gediegenen Brauntönen gehalten und weist – wie alle Publikationen für „DAS 5“ vollfarbige Illustrationen auf. Die Karten sind übersichtlich und hübsch anzusehen, der Text ist angenehm sorgfältig lektoriert und gut strukturiert.

Fazit: „Ein Goblin mehr oder weniger“ zeigt leider ein wenig die Grenzen der neuen „Heldenwerk“-Reihe auf, vermag es doch nicht, einen komplexeren Detektivfall auf den wenigen Seiten reibungslos zu präsentieren. Wer sich daran nicht stört und auch mit dem einen oder anderen Wink mit Zaunpfahl leben kann, erhält aber ein spannendes Abenteuer, das sich durchaus lohnen kann und der Heldengruppe wahrlich ungewöhnliche Verbündete bescheren kann.


Ein Goblin mehr oder weinger
Abenteuer
Gudrun Schürer
Ulisses Spiele 2015
ISBN: n.a.
16 S., PDF, deutsch
Preis: $ 3,39

bei DriveThruRPG kaufen

Artikel zum Weiterlesen

Hexenreigen (Heldenwerk) - 25.04.16
Offenbarung des Himmels - 22.01.16


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





23.07.17
Star Wars – Zeitalter der Rebellion – Rollenspiel Grundregeln
Star Wars (FFG)
19.07.17
East Texas University
Savage Worlds
18.07.17
Fate-Karten
Fate
10.07.17
Star Wars – Macht und Schicksal: Einsteiger-Set
Star Wars (FFG)
09.07.17
Mystiker & Magier
Cthulhu 7
03.07.17
Geh nicht in den Winterwald
SONSTIGE SYSTEME
29.06.17
S. Petersens Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen
Cthulhu 7