Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Rübenernte (Heldenwerk)
Rollenspiele, Das Schwarze Auge (DSA) 5 28.10.16

Nachdem sich die letzten Abenteuer der „Heldenwerk“-Reihe eher abseits des aventurischen Metaplots bewegte, führt uns die achte Ausgabe der Reihe wieder näher an die inneraventurischen Geschehnisse heran. Wie gelungen ist der kurze Ausflug ins erwachende Bornland?

von  André Frenzer

War mir der Vorgängerband „Deicherbe“ bereits ein wenig zu beschaulich in Handlung und Heldentum, sorgte der Titel des neuesten Abenteuers, „Rübenernte“, für wenig Begeisterung. „Rübenernte“ klingt nun einmal nicht nach großen Heldentaten oder spannenden Aufgaben. Doch Autor Niklas Forreiter sollte mich eines Besseren belehren. Bevor ich zur Beschreibung des Inhalts komme, folgt – wie so oft – die obligatorische Spoilerwarnung: Spielern sei geraten, die nächsten zwei Abschnitte zu überspringen.

Die Helden sind im Bornland unterwegs, idealerweise auf der Durchreise zwischen Vallusa und Festum. Hier stoßen sie auf das Dörfchen Neu-Wulzen, in dem eine junge Perainegeweihte gerade das jährliche Rübenfest vorbereitet. Doch während der Feierlichkeiten kommt es zu einer furchterregenden Geistererscheinung. Die verschreckten Dörfler raunen daraufhin von einem Fluch, der über dem Dorf und der frisch geernteten Rübenernte liegen soll. In der Folge können sich die Charaktere mit detektivischem Scharfsinn und einfühlsamen Sozialverhalten auf die Suche nach dem Ursprung des vermeintlichen Fluches machen.

Wie auch in einigen Vorgängerbänden ist die Materialfülle und -dichte, die uns der Autor hier auf gerade einmal sechzehn Seiten präsentiert, erstaunlich. So findet der geneigte Spielleiter nicht nur ein dichtes Personengeflecht und das eine oder andere finstere Geheimnis in der Dorfchronik. Nein, auch an abwechslungsreiche Nebenbegegnungen – wie den unverhofft auftretenden Akademie-Magier, der für einige Unruhe im Dorf sorgt – wurde gedacht. Neben viel Detektivarbeit wurde zudem ein kurzer Dungeoncrawl in das Abenteuer implementiert, was den Abwechslungsreichtum für die Helden weiter erhöht. Und nicht zuletzt wurden zahlreiche Hinweise hinterlassen, um das Abenteuer problemlos in die aktuelle „Theaterritter“-Kampagne einbetten zu können.

Auch, wenn der Handlungsrahmen naturgemäß etwas kleiner ausfällt und nicht gerade übermenschengroße Helden verlangt, ist dem Autor mit „Rübenernte“ ein rundes Abenteuer gelungen. Hier steht immerhin das Schicksal eines ganzen Dorfes auf dem Spiel, es gilt finstere Geheimnisse aufzudecken und nicht zuletzt der Bezug zu den aktuellen Geschehnissen der „Theaterritter“-Kampagne sorgt für eine gewisse Tragweite der Geschehnisse. Auch sind die NSC gut aufeinander abgestimmt und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Bezugnehmend auf Design erwartet den Leser keine große Überraschung, folgt „Rübenernte“ doch dem bekannten Muster der „Heldenwerk“-Reihe. Der Band ist in dezenten Brauntönen gehalten, vollfarbig und ausreichend illustriert und bietet alle nötigen Spielwerte, um eigenständig genutzt zu werden. Das Lektorat hat hervorragende Arbeit geleistet und so erhält der handwerkliche Teil der Publikation von mir abermals eine gute Note. Einzig eine Karte des Dorfes habe ich vermisst, doch die scheint dem Platzmangel zum Opfer gefallen zu sein.

Fazit: „Rübenernte“ ist ein abwechslungsreiches Detektivabenteuer mit Action-Touch, das sich  problemlos in die aktuelle „Theaterritter“-Kampagne einbetten lässt. In meinen Augen gehört es zu den stärkeren Abenteuern der „Heldenwerk“-Reihe. Empfehlenswert.


Rübenernte (Heldenwerk)
Abenteuerband
Niklas Forreiter
Ulisses Spiele 2016
ISBN: n.a.
16 S., PDF, deutsch
Preis: EUR 2,99

bei Ulisses-Spiele kaufen

Artikel zum Weiterlesen

Deicherbe (Heldenwerk) - 09.10.16
Kaiser der Diebe (Heldenwerk) - 07.09.16


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





23.07.17
Star Wars – Zeitalter der Rebellion – Rollenspiel Grundregeln
Star Wars (FFG)
19.07.17
East Texas University
Savage Worlds
18.07.17
Fate-Karten
Fate
10.07.17
Star Wars – Macht und Schicksal: Einsteiger-Set
Star Wars (FFG)
09.07.17
Mystiker & Magier
Cthulhu 7
03.07.17
Geh nicht in den Winterwald
SONSTIGE SYSTEME
29.06.17
S. Petersens Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen
Cthulhu 7