Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Sherlock Holmes 22: Das Haus bei den Blutbuchen
Hörspiele 22.04.16

Immer weiter geht es bei Titania Medien mit den Vertonungen originaler Sherlock-Holmes-Abenteuer aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Ihren Anfang nahm die Hörspielreihe unter dem Titel „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ mit neuen eigenen Geschichten um die Figuren Holmes und Watson und deren Entourage. Doch bald verlegte man sich auf konsequente Bearbeitungen der Originalvorlagen. So auch mit Folge 22 „Das Haus bei den Blutbuchen“ der Hörspielserie, deren Titel nunmehr lediglich noch „Sherlock Holmes“ lautet.

von  Simon Ofenloch

Der jungen arbeitsuchenden Violet Hunter wurde eine lukrative Anstellung als Gouvernante in einem Herrenhaus auf dem Lande angeboten. Geknüpft ist das Stellenangebot an merkwürdige Bedingungen des Hausherren Jephro Rucastle und dessen Frau: Violet Hunter muss sich bereiterklären, ihr üppiges Haar zu kürzen und auf Verlangen besondere Kleidung zu tragen. Mit Bedenken über diese seltsamen Umstände wendet sich Violet Hunter hilfesuchend an Sherlock Holmes. Dieser, gerade noch damit beschäftigt, über die vorherrschende Banalität seiner Konsultationen zu klagen, ist erstaunlich angetan vom rätselhaften Fall der jungen Dame. Diese solle das Angebot annehmen. Wenn Gefahr drohe, sei er sofort zur Stelle. Bald darauf erreicht ihn per Telegramm ein Hilferuf der jungen Frau. Und so machen sich Sherlock Holmes und Dr. Watson unverzüglich auf den Weg, das ursächliche Geheimnis der Familie Rucastle zu enthüllen.

Die dem Hörspiel zugrundeliegende Erzählung des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle erschien unter dem Originaltitel „The Copper Beeches“ erstmals im Juni 1892 im Londoner „Strand Magazine“. Später wurde sie im Sammelband „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ (im Original: „The Adventures of Sherlock Holmes“) ein zweites Mal veröffentlicht. In Deutschland erschien die Geschichte auch unter den Titeln „Die Blutbuchen“, „Das Haus bei den Rotbuchen“, „Das Haus 'Zu den Blutbuchen'“ und – reichlich unspektakulär – „Das Landhaus in Hampshire“. Die Geschichte hat viel Gutes: einen harmlosen Anfang, der tief stapelt, um dann mit Merkwürdigkeiten aufzuwarten, die sich bald als bedrohliche Intrige entpuppen, und am Schluss gibt es noch etwas Action.  

Die kleine Besetzung wird angeführt vom Stammpersonal aus Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes, Detlef Bierstedt als Dr. Watson und Regina Lemnitz als Haushälterin Mrs. Hudson. Reinhilt Schneider überzeugt in der Rolle der Violet Hunter, Helmut Krauss brilliert als Jephro Rucastle, an seiner Seite Ulrike Möckel als dessen Ehefrau und Verbündete. Weitere Nebenrollen werden von Dorothea Walda, Doris Gallart und Kaspar Eichel gesprochen.

Nicht nur die Sprecher leisten gute Arbeit, auch die Verantwortlichen für Geräusche und Musik können mit sich zufrieden sein. Eins ums andere Mal werden sie den hohen Standards der Hörspiele von Titania Medien gerecht. Da fällt es leicht darüber hinwegzusehen, dass Joachim Tennstedt zu Beginn dieser Folge ein wenig über die Stränge schlägt.

Das CD-Cover von Illustrator Ertugrul Edirne ist wieder exzellent, meisterlich im Zusammenspiel der Farben.  

Fazit:
Eine Folge, die erstklassig unterhält. Mit guten Leistungen aller Beteiligten.  


Sherlock Holmes 22: Das Haus bei den Blutbuchen
Hörspiel nach der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle
Marc Gruppe
Titania Medien 2015
ISBN: 978-3-7857-5172-5
1 CD, ca. 63 min., deutsch
Preis: EUR 8,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Sherlock Holmes 21: Die Beryll-Krone - 06.04.16
Sherlock Holmes 20: Der adelige Junggeselle - 18.02.16


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





22.06.17
Star Wars Comic-Kollektion 15: Imperium: Darklighter
Star Wars
20.06.17
Ritter – Wie alles begann
Fantasy (allgemein)
19.06.17
ARTIKEL: Systemvorstellung: The End of the World
Artikel/Interview, SONSTIGE SYSTEME
17.06.17
Star Wars: Jedi-Akademie 2 – Die Rückkehr des Padawan
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.06.17
Brix
Spiele für 2 (allgemein)
14.06.17
INTERVIEW: Mario Truant stellt seine neuen Systeme vor
Artikel/Interview
13.06.17
Star Wars: Poe Dameron 1 – Schwarze Staffel
Star Wars
13.06.17
Terra Cthulhiana – Alte und Neue Welt
Cthulhu 7
12.06.17
Silver 1: Der Fluch des Silberdrachen
Horror/Mystery (allgemein)
11.06.17
Der König des Berges und andere Abenteuer
Beyond the Wall
08.06.17
Trigan 08: Riskante Manöver
Trigan
06.06.17
ARTIKEL: RPC 2017
Artikel/Interview
05.06.17
Critterkompendium
Shadowrun 5
04.06.17
Dr. Grordborts glorreicher Wegweiser zum Triumph
Science Fiction (allgemein)
03.06.17
Die Paligan-Akten (Heldenwerk)
Das Schwarze Auge (DSA) 5