Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Dungeon Designer 3
Spielhilfen 20.06.07

Mit dem „Dungeon Designer 3“ (CC3) ist nun auch der erste Baustein der großen „Campaign Cartographer“-Reihe auf den aktuellen Stand gebracht worden. Damit ist man nun in der Lage, endlich die so geliebten Dungeons selbst zu zeichnen und dabei die neuen Programmfeatures vom „Campaign Cartographer“ zu nutzen.

von  Thomas König

Die Installation nach dem Download ist einfach. Lediglich die Produktregestierung ist noch umständlich. Zunächst muss der Produkt-Key eingegeben werden und dann findet eine Online-Registrierung statt.

Nach der erfolgreichen Installation erscheint, wie man es von der Vorgängerversion kennt, ein neues Icon mit dem „Dungeon Designer“-Symbol in CC3. Klickt man dieses an, ändern sich die Werkzeuge im linken oberen Bereich. Der versierte „Dungeon Designer“-User wird sich sofort zurechtfinden.

Mit Add Room kann man einen neuen Raum erstellen. Dazu erscheint ein Untermenü und es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Ähnliches gilt für Add Corridor. Mit ihnen kann man nun sehr schnell die unterschiedlichen Dungeon-Räume und -Gänge erstellen. Ein nachträgliches Bearbeiten ist sehr gut möglich und die Anbindung der Räume und Gänge ist sehr leicht.

Mit den Werkzeugen Default Wall, Floor, Water, Cave und Terrain kann man nun zusätzliche Besonderheiten sehr leicht in das Dungeon einpflegen. Sehr hilfreich sind hierbei auch die Dungeon Drawing Tools, mit denen man sehr gut sein Dungeon weiter ausbauen kann. Mit Hilfe von Symbol Catalog Setting und Symbol Style Toogle kann man nun das Herz der Anwendung modifizieren.

Über 1000 neue Symbole werden mit dem Programm geliefert. Wie man es aus den anderen Programmen schon kennt, kann man die unterschiedlichen Kataloge sehr leicht über die kleinen Icons über dem Bearbeitungsfenster aufrufen. Sie sind unterteilt in Cave, Container and Treasures, Debris, Elemtental, Furniture, Simple, Temples Statue, Dungeon Geomorph, Traps, Up and Down, Wall Features, Weapons, Walls und Skirmish Symbols. Haben einige Symbole  mehrere Ansichten, so sind diese gruppiert. Somit ist die ganze Auswahl sehr übersichtlich.

Um mit dem System zu arbeiten, benötigt man eine lizensierte Version vom „Campaign Cartographer 3“ und auf der Festplatte 737 MB Speicherplatz.

Die neue Version bietet einige interessante Aspekte und nutzt die neuen Möglichkeiten, die sich mit der aktuellen Version vom „Campaign Cartographer“ auftaten, nun auch für den Dungeon-Bereich. Auch das Ausdrucken ist nun einfacher, und man kann mit einer vordefinierten Skalierung ausdrucken. Das System teilt die Karte dann auf die entsprechende Anzahl von Blättern auf.

Fazit: Mit dem Drawing Wizard lassen sich sehr schnell Bodenpläne in unterschiedlichen Stilen erstellen und mit über 1000 neuen Symbolen sehr schön verzieren. Der „Dungeon Designer“ in seiner aktuellen Version ist für mich die wichtigste Ergänzung in der „Campaign Cartographer 3“-Familie und sollte eigentlich bei keinem Kartenzeichner fehlen.


Dungeon Designer 3
Kartengestaltungsprogramm
Pro Fantasy 2006
1 CD, Anleitung, englisch
Preis: GB 27,95

bei pegasus.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Campaign Cartographer 3 - 15.06.07


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





19.03.17
Schwarzer Kreuzzug: Die Chronik des Blutes
Warhammer 40.000
18.03.17
Gruselkabinett 112: Der Ebenholzrahmen
Hörspiele
12.03.17
Dungeon Roll – Zurück in den Dungeon
Kartenspiele
11.03.17
Flash Anthologie – 75 Jahre Abenteuer im Zeitraffer
Superhelden (allgemein)
09.03.17
Spass Wars 2
Star Wars
09.03.17
Blutige Geschäfte
Shadowrun 5
08.03.17
Gruselkabinett 95: Die Falle
Hörspiele
03.03.17
First Class – Unterwegs im Orient Express
Familienspiele (allgemein)
02.03.17
Star Trek Prometheus 1: Feuer gegen Feuer
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
01.03.17
Trigan 04: Verrat in Trigopolis
Trigan
23.02.17
Shadows over Normandie
Horror (allgemein)
23.02.17
The Walking Dead 2: Ein Langer Weg
The Walking Dead