Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Urdapedia #1
Rollenspiele, Wolsung, RPG-Magazine 13.03.16

Die Redaktion Phantastik arbeitet fleißig an der deutschen Übersetzung des pulpigen Steampunk-Rollenspiels „Wolsung“. Mit der „Urdapedia Ausgabe 1“ legen Sie nun nach dem „Trailer-Set für Schnellstarter“ das zweite deutschsprachige Produkt vor.

von  André Frenzer

Eigentlich stimmt die Zählung nicht ganz, haben die umtriebigen Damen der Redaktion Phantastik doch auch bereits einige Flyer mit dem Titel „Kristallograph“ auf Messen verteilt, der in kurzen Zeitungsabschnitten Abenteuerideen und Entwicklungen in Urda, der Spielwelt von „Wolsung“ präsentiert. Doch die „Urdapedia“ geht einen ganzen Schritt weiter.

Die Erstausgabe ist – mit Einband – 24 Seiten stark und präsentiert drei Artikel. Der erste beschreibt die Herangehensweise an die zentralen Konflikte Diskussion, Kampf und Verfolgung und zeigt am praktischen Beispiel auf, wie diese drei Konfliktarten bei „Wolsung“ gehandhabt werden. Dabei macht er nicht nur die grundlegenden Regelmechanismen verständlicher, sondern liefert nebenbei einen Einblick in die actionreiche Spielwelt und liefert ein grobes Abenteuergerüst mit – vorbildlich!

Ebenfalls gelungen ist das vollwertige Abenteuer „Stimmen aus der Vergangenheit“, das die nächsten sieben Seiten in Anspruch nimmt. Die Charaktere werden von einer reichen Witwe gebeten, ihr bei einem Geschäft behilflich zu sein und sie zu begleiten. Einmal vor Ort stellt sich heraus, dass einige Parteien ein falsches Spiel spielen – und zu allem Überfluss steht die Gruppe auch bald übernatürlichen Wesenheiten gegenüber … Einige Szenen hätten durchaus detaillierter ausgearbeiteter sein dürfen, doch auch so erhalten angehende „Wolsung“-Spielleiter ein actionreiches Abenteuer für einen unterhaltsamen Abend.

Abgerundet wird die Ausgabe 1 schließlich mit vier Beispielcharakteren – eben jene vier ikonischen Charaktere, die bereits im „Trailer-Set“ als Beispiele herhalten mussten, und die sich auch als roter Faden durch das Regelwerk ziehen werden.

Optisch erwarten den Leser keine großen Überraschungen: Die „Urdapedia“ wird in gediegenen Brauntönen präsentiert, Überschriften sind klar gegliedert, die – leider recht spärlich eingesetzten – Zeichnungen sind sehr unterschiedlich im Stil aber auf akzeptablem Niveau. Ein Sonderlob erhält das Lektorat von mir, denn mir sind keine störenden Rechtschreibfehler aufgefallen.

Fazit: „Urdapedia Ausgabe 1“ liefert auf knappem Raum interessantes Spielmaterial für das Rollenspiel „Wolsung“ und hilft damit, die Wartezeit auf das Grundregelwerk zu verkürzen. Einzig der Preis scheint mir mit 6 EUR für 24 Seiten recht hoch angesetzt.


Urdapedia #1
Magazin
Artur Ganszyniec, Maciej Sabat, Lars Badura u. a.
Redaktion Phantastik 2015
ISBN: n.a.
24 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 6,00

bei wolsung.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

ARTIKEL: Werkstattbericht: Wolsung - 19.10.15
Wolsung – Trailer-Set für Schnellstarter - 05.12.14


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





28.03.17
Star Wars: Destiny
Kartenspiele
28.03.17
Trigan 05: Eroberungspläne
Trigan
27.03.17
Das Schwarze Auge Regelwerk: 5. Edition
Das Schwarze Auge (DSA) 5
25.03.17
Star Trek Prometheus 3: Ins Herz des Chaos
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
25.03.17
Winterwelt 02: Die Gestrandeten
Winterwelt
24.03.17
Winter der Toten: Die lange Nacht
Horror (allgemein)
23.03.17
Star Trek Prometheus 2: Der Ursprung allen Zorns
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
19.03.17
Schwarzer Kreuzzug: Die Chronik des Blutes
Warhammer 40.000
18.03.17
Gruselkabinett 112: Der Ebenholzrahmen
Hörspiele
12.03.17
Dungeon Roll – Zurück in den Dungeon
Kartenspiele
11.03.17
Flash Anthologie – 75 Jahre Abenteuer im Zeitraffer
Superhelden (allgemein)
09.03.17
Spass Wars 2
Star Wars
09.03.17
Blutige Geschäfte
Shadowrun 5
08.03.17
Gruselkabinett 95: Die Falle
Hörspiele
03.03.17
First Class – Unterwegs im Orient Express
Familienspiele (allgemein)