Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Zombie Dice
Brettspiele, Horror (allgemein) 11.11.10

Braaaaaiiiins…Die lebenden Toten wandeln durch die Stadt, und du bist einer von ihnen! Wie viele Gehirne kannst du vernaschen, bevor die Opfer in spe sich erfolgreich mit Schrotflinten zur Wehr setzen können?

von  Matthias Beschorner

„Zombie Dice“ ist ein schnelles Würfelspiel für mindestens zwei Personen, die jeder einen Zombie aus der schlurfenden Horde rastloser Toter spielen. Zusätzlich zu den enthaltenen dreizehn Würfeln und der gleichzeitig als Würfelbecher fungierenden Verpackung des Spiels sollte man Papier und Stift, genügend Marker oder ein beliebiges anderes Hilfsmittel bereithalten, um den jeweiligen Punktestand festzuhalten.

Das Spiel wird in einer beklebten Pappröhre geliefert, in der sich dreizehn Würfel und eine kurze Anleitung befinden. Das Würfelset enthält drei Arten von Würfeln; alle haben die aufgedruckten Symbole gemeinsam: Gehirne, Fußspuren und Schrotflintentreffer. Unterschiedlich ist nur die Verteilung: Grüne Würfel enthalten drei Gehirne und einen Schrotflintentreffer, gelbe zwei Gehirne und zwei Treffer, und rote lediglich ein Gehirn und drei Treffer. Die übrigen zwei Würfelseiten sind jeweils mit Fußspuren bestückt.

Ein Spieler beginnt nun das Spiel und damit die Hatz nach Gehirnen. Er/Sie mischt die Würfel gründlich im Becher, entnimmt zufällig drei Stück und würfelt. Gehirne und Schrotflintentreffer werden beiseite gelegt, sie symbolisieren erfolgreich verspeiste Opfer beziehungsweise wehrhafte Gegner, die dem Zombie erfolgreich Widerstand geleistet haben. Nun entscheidet der Spieler: Möchte er die Jagd weiterführen oder seine Punkte, sprich Gehirne sichern und den Becher an den nächsten Spieler weitergeben? Denn bei drei angesammelten Schrotflintentreffern ist der Zug automatisch beendet, und die Punkte dieser Runde verfallen. Möchte er weiterjagen, nimmt er alle Würfel mit Fußspuren aus dem vorangegangenen Wurf wieder in die Hand (diese symbolisieren entkommene Gegner), füllt aus dem Becher auf drei Würfel auf und würfelt erneut. Möchte der Spieler seine Punkte sichern, erhält er die Anzahl der bisher gewürfelten Gehirne als Punkte gutgeschrieben, gibt alle Würfel wieder in den Becher und der nächste Spieler ist an der Reihe. Ziel des Spiels ist es, 13 Gehirne anzusammeln.

Die Anleitung im Spiel liegt lediglich auf Englisch bei. Die Regeln sind jedoch äußerst simpel und gut verständlich. Zusätzlich kann man sich auf der Seite von Steve Jackson Games aber auch die deutsche Übersetzung herunterladen: www.sjgames.com/dice/zombiedice/img/ZDRules_German.pdf

Fazit: „Zombie Dice“ ist ein extrem unterhaltsames Spiel für zwischendurch. Viel Taktik ist nicht vonnöten, lediglich die unterschiedliche Verteilung der Symbole auf den Würfeln gilt es zu beachten, um möglichst erfolgreich zu sein. Das Spiel kann mit beliebig vielen Spielern gespielt werden, dauert je nach Spieleranzahl fünf oder mehr Minuten, und spricht damit eventuell auch Leute an, die nicht zur typischen (Brett-)Spielklientel gehören. Aber auch für eingefleischte Spielefans liegt hier ein Produkt vor, das kurzweiligen Spaß verspricht.


Zombie Dice
Würfelspiel für 2 bis 8 Spieler
Steve Jackson Games 2010
EAN: 837654320419
Preis: $ 13,13

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Frag – Gold-Edition - 07.03.10
Zombies!!! – Zweite Edition - 10.01.10


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC
03.05.17
Gruselkabinett 110: Der Drachenspiegel
Hörspiele
02.05.17
Star Wars – Darth Vader
Star Wars
28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard