Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Sherlock Holmes 20: Der adelige Junggeselle
Hörspiele 18.02.16

Immer weiter geht es bei Titania Medien mit den Vertonungen originaler Sherlock-Holmes-Abenteuer aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Ihren Anfang nahm die Hörspielreihe unter dem Titel „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ mit neuen eigenen Geschichten um die Figuren Holmes und Watson und deren Entourage. Doch bald verlegte man sich auf konsequente Bearbeitungen der Originalvorlagen. So auch mit Folge 20 „Der adelige Junggeselle“ der Hörspielserie, deren Titel nunmehr lediglich noch „Sherlock Holmes“ lautet.

von  Simon Ofenloch

Lord Robert Saint Simon, ein vormals heiß umschwärmter Junggeselle der feinen englischen Gesellschaft, wird am Tag seiner Hochzeit von der Braut verlassen. Plötzlich ist sie verschwunden. Hilfe erhofft sich der Adelige von Sherlock Holmes. Als er diesem gegenüber die Hochzeitsfeier rekapituliert, findet der Meisterdetektiv aus der Baker Street entscheidende Hinweise, die anderen wohl entgangen wären.

Die dem Hörspiel zugrundeliegende Erzählung des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle erschien unter dem Originaltitel „The Noble Bachelor“ erstmals im April 1892 im Londoner „Strand Magazine“. Später wurde sie im Sammelband „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ (im Original: „The Adventures of Sherlock Holmes“) ein zweites Mal veröffentlicht. In Deutschland erschien die Geschichte auch unter den Titeln „Der Junggeselle von Adel“, „Der vornehme Junggeselle“ oder „Die verschwundene Braut“. Der Fall zählt sicherlich zu den unspektakulärsten des berühmten britischen Meisterdetektivs. Die gesamte Sachlage erschließt sich diesem bereits in einem einzigen langen Gespräch mit dem Klienten, im Beisein von Dr. Watson. Holmes löst den Fall ohne große Kraftanstrengung oder besonderen Körpereinsatz, wenngleich er einmal kurz alleine außer Haus geht. Richtig spannend ist das nicht. Doch dieses Problem ist vor allem eines der Vorlage.  

In der Besetzung des Hörspiels kehren Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt als Sherlock Holmes und Dr. Watson wieder, Regina Lemnitz bekleidet eins ums andere Mal ihre Rolle als Haushälterin Mrs. Hudson. Als Robert Saint Simon überzeugt Simon Jäger, Lutz Reichert spricht Inspektor Lestrade und Bodo Wolf einen Lieferboten. Der großartige David Nathan ist als Francis Hay Moulton zu hören, während Uschi Hugo ihre Stimme der Figur Hatty Doran leiht, der untreuen Gemahlin.

Bei den Hörspiel-Adaptionen durch Titania Medien hat man sich offenbar entschlossen, Sherlock Holmes als blasierten Besserwisser und Dr. Watson als trotteligen Claqueur zu inszenieren, mal stärker, mal schwächer. Dass bei solcherlei Charakterisierungen keine der beiden Figuren wirklich sympathisch erscheint, ist schade und wird der Vorlage eigentlich nicht gerecht. Bei den Hörspielen, bei denen diese Ausprägungen deutlicher zum Tragen kommen, können sie durchaus zum Ärgernis werden. Bei anderen ist es weniger gravierend. Das sind die gelungeneren.  

Das CD-Cover ziert ein passendes, originelles Motiv des fabelhaften Zeichners Ertugrul Edirne, das ohne Abbildungen der beiden Hauptcharaktere Holmes und Watson auskommt.   

Fazit: Ein eher schwacher Fall, fachmännisch umgesetzt in üblicher Form und Güte.


Sherlock Holmes 20: Der adelige Junggeselle
Hörspiel nach der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle
Marc Gruppe
Titania Medien 2015
ISBN: 978-3-7857-5166-4
1 CD, ca. 63 min., deutsch
Preis: EUR 8,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Sherlock Holmes 19: Der Daumen des Ingenieurs - 08.11.15
Sherlock Holmes 18: Der Mann mit der entstellten Lippe - 07.09.15


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





28.03.17
Star Wars: Destiny
Kartenspiele
28.03.17
Trigan 05: Eroberungspläne
Trigan
27.03.17
Das Schwarze Auge Regelwerk: 5. Edition
Das Schwarze Auge (DSA) 5
25.03.17
Star Trek Prometheus 3: Ins Herz des Chaos
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
25.03.17
Winterwelt 02: Die Gestrandeten
Winterwelt
24.03.17
Winter der Toten: Die lange Nacht
Horror (allgemein)
23.03.17
Star Trek Prometheus 2: Der Ursprung allen Zorns
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
19.03.17
Schwarzer Kreuzzug: Die Chronik des Blutes
Warhammer 40.000
18.03.17
Gruselkabinett 112: Der Ebenholzrahmen
Hörspiele
12.03.17
Dungeon Roll – Zurück in den Dungeon
Kartenspiele
11.03.17
Flash Anthologie – 75 Jahre Abenteuer im Zeitraffer
Superhelden (allgemein)
09.03.17
Spass Wars 2
Star Wars
09.03.17
Blutige Geschäfte
Shadowrun 5
08.03.17
Gruselkabinett 95: Die Falle
Hörspiele
03.03.17
First Class – Unterwegs im Orient Express
Familienspiele (allgemein)