Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Sherlock Holmes 24: Das gelbe Gesicht
Hörspiele 21.11.16

Immer weiter geht es bei Titania Medien mit den Vertonungen originaler Sherlock-Holmes-Abenteuer aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Ihren Anfang nahm die Hörspielreihe unter dem Titel „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ mit neuen eigenen Geschichten um die Figuren Holmes und Watson und deren Zeitgenossen. Doch bald verlegte man sich auf konsequente Bearbeitungen der Originalvorlagen. So auch mit Folge 24 „Das gelbe Gesicht“ der Hörspielserie, deren Titel nunmehr lediglich noch „Sherlock Holmes“ lautet.

von  Simon Ofenloch

In das lange unbewohnte Nachbarhaus von Jack Grant Munro und seiner Frau Effie sind neue Bewohner gezogen. Als Jack Grant Munro versucht, freundlichen Kontakt aufzunehmen, wird er barsch abgewiesen. Auch seine Frau verhält sich plötzlich seltsam. Nachdem er dann eines Abends im Nachbargebäude eine unheimliche Gestalt mit einem erschreckend gelben Gesicht gesehen hat, treibt ihn dieses Ereignis zu Sherlock Holmes. Der Meisterdetektiv soll Licht ins Dunkel bringen und das rätselhafte Treiben auflösen. Und auch Dr. John Watson ist natürlich wieder mit von der Partie.

Die dem Hörspiel zugrundeliegende Erzählung des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle erschien unter dem Originaltitel „The Yellow Face“ erstmals im Februar 1893 im Londoner „Strand Magazine“. Später wurde sie im Sammelband „Die Memoiren des Sherlock Holmes“ (im Original: „The Memoirs of Sherlock Holmes“) ein zweites Mal veröffentlicht. In Deutschland erschien die Geschichte auch unter dem Titel „Das Gesicht am Fenster“. Das Ausgangsszenario ist hinreichend rätselhaft und spannend, das erste Auftauchen des schrecklichen gelben Gesichts ein effektiver Gruselmoment. Wenngleich relativ handlungsarm, bildet der Fall doch eine schöne Herausforderung für das logische Genie von Sherlock Holmes.

Als dieser ist wie gewohnt Joachim Tennstedt zu hören, an seiner Seite wiederholt Detlef Bierstedt als Dr. Watson und Regina Lemnitz als Mrs. Hudson. Mit dieser Besetzung ist man glücklich oder nicht; für die Hörspielbearbeitungen durch Titania Medien wird man sie wohl akzeptieren müssen. Jack Grant Munro wird überzeugend von Johannes Raspe gesprochen, Effie Grant Munro bekommt von Melanie Hinze die Stimme geliehen. Des Weiteren sind noch Anita Lochner, Cathlen Gawlich und Clara Fischer zu hören. Eingebettet sind deren Einsätze in hervorragend vertonte Geräusche und Musiken. Das eins ums andere Mal gelungene Covermotiv von Ertugrul Edirne wird wieder zum schmucken Beiwerk.   

Fazit: Die Hörspielbearbeitung durch Titania Medien präsentiert sich als weitgehend gelungene Version von Sir Arthur Conan Doyles klassischer Erzählung, mit nur wenigen inhaltlichen Freiheiten. Die Aufnahmen der Stimmen, der Geräusche, der Musik wie der Effekte sind von hervorragender Qualität.  


Sherlock Holmes 24: Das gelbe Gesicht
Hörspiel nach der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle
Marc Gruppe
Titania Medien 2016
ISBN: 978-3-7857-5255-5
1 CD, ca. 47 min., deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Sherlock Holmes 23: Silberblesse - 21.09.16
Sherlock Holmes 22: Das Haus bei den Blutbuchen - 22.04.16


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC
03.05.17
Gruselkabinett 110: Der Drachenspiegel
Hörspiele
02.05.17
Star Wars – Darth Vader
Star Wars
28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard