Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

ARTIKEL: Werkstattbericht: Wolsung
Rollenspiele, Wolsung, Artikel/Interview 19.10.15

Bereits zur Spielemesse 2014 erschien mit „Wolsung: Trailer-Set für Schnellstarter“ das erste deutschsprachige Produkt zum polnischen Steam-Pulp-Rollenspiel „Wolsung“. Seither ist es relativ still geworden. Der Ringbote hatte auf der SPIEL 2015 Gelegenheit mit Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik zu plaudern.

von  Ulrike Pelchen und André Frenzer

Am Stand der Redaktion Phantastik fanden sich mit Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen nicht nur die „üblichen Verdächtigen“, auch einiges neues Material hatten die beiden umtriebigen Verlagsleiterinnen im Gepäck. Leider aber ist die deutsche Version des mit STEAM PULP FANTASY unterschriebenen polnischen Rollenspiels „Wolsung“ nicht mit dabei. Ich eröffne also mit der offensiven Frage, wann mit der deutschen Version zu rechnen ist. „Nun“, lächelt Ulrike, „auf einen genauen Zeitplan möchte ich mich nicht festlegen. Wir haben begonnen, „Wolsung“ anhand der englischen Übersetzung ins Deutsche zu übertragen. Leider ist uns beim Übersetzungsvorgang aufgefallen, dass es in der englischen Version einige Fehler im Vergleich zum polnischen Original gibt. Da es uns wichtig ist, ein rundum fehlerfreies Werk zu präsentieren, übersetzen wir nun auch den polnischen Text.“ Bei solchen Komplikationen ist es wohl verständlich, dass ein Zeitplan schwer wird.

„Uns ist es aber natürlich wichtig, für die deutschen „Wolsung“-Spieler weiteres Material zu präsentieren. Daher haben wir die „Urdapedia“ ins Leben gerufen“, führt Ulrike weiter aus. Die „Urdapedia“ ist ein unregelmäßig erscheinendes Magazin für „Wolsung“, das neues oder übersetztes Material enthält. „In der ersten Ausgabe finden sich gleich einige übersetzte Regeltexte wieder. Hier erläutern wir den Umgang mit den verschiedenen Konfliktarten – Diskussionen, Kampf und Verfolgung – etwas genauer.“ Doch das ist längst nicht alles. „Außerdem haben wir vier geradezu ikonische Beispielcharaktere beigefügt, die sich später im Regelwerk immer wiederfinden werden, wenn anhand von Beispielen Regelmechanismen erläutert werden.“

Die erste Ausgabe der „Urdapedia“ enthält aber auch direkt einsetzbares Spielmaterial. „Unser Autor, Supporter und Übersetzer Lars Badura hat es sich nicht nehmen lassen, ein eigenes Abenteuer für „Wolsung“ zu verfassen“, erzählt Ulrike. Mit „Stimmen aus der Vergangenheit“ liegt also ein weiteres, actiongeladenes Pulp-Abenteuer vor, das mit den Regeln des Schnellstarter-Sets spielbar ist. „Mit unserem Abenteuer aus dem „Trailer-Set“ und dem offiziellen Einstiegsabenteuer „Großer Ärger in Little Scylla“, das interessierte Spieler auf unserer Homepage www.wolsung.de herunterladen können, gibt es damit schon drei deutsche Abenteuerpublikationen“ erklärt Ulrike. „Darüber hinaus haben wir auch schon einige Ausgaben des „Kristallographen“, einer Art „In-Game-Zeitung“ übersetzt und gedruckt. So haben Spielleiter gleich noch mehr Abenteuerideen an der Hand.“

Die „Urdapedia“ ist im Online-Shop der Redaktion Phantastik zu beziehen, später ist aber auch der Vertrieb über amazon.de geplant. Ulrike rät außerdem allen interessierten Spielern dazu, die Homepage www.wolsung.de im Auge zu behalten. „Als nächstes planen wir, die deutsche Version des Charakterbogens online zu stellen“, führt sie aus. Es geht also voran mit „Wolsung“, auch wenn die Übersetzung des Grundregelwerks noch auf sich warten lässt. Wenn es weiter geht mit „Wolsung“ erfahrt ihr darüber mehr natürlich hier auf dem Ringboten!



< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





25.05.17
Datapuls ADL
Shadowrun 5
24.05.17
The Walking Dead 4: Was das Herz begehrt
The Walking Dead
23.05.17
Soylent Green
Science-Fiction
22.05.17
Manifest Destiny 3: Chiroptera & Carniformaves (II)
Manifest Destiny
20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC