Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Star Wars: Darth Maul – Todesurteil (Star Wars Masters 16)
Comics, Star Wars 11.02.17

Darth Maul war eine der coolsten Figuren aus „Star Wars – Episode I“. Gerne hätte man ihn noch das ein oder andere Mal in Aktion erlebt. Dumm nur, das Obi-Wan ihn mit seinem Laserschwert in zwei Stücke gehauen hat. Doch der Tod war ja noch ein Grund, um keine Fortsetzung zu bringen …

von  Morgath

Der vorliegende Comic spielt etwas nach „Episode I“. Darth Maul lebt! Zumindest die obere Hälfte von ihm. Seine Beine hat er durch Eisenbeine ersetzt. Es heißt, sein Hass habe ihn am Leben gehalten. Die Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer durch die ganze Galaxis. Ebenso schnell wie die Nachricht, dass Jaʼboag, der Vorsitzende der Rim Commercial Mining ein gewaltiges Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat. Und es gibt tatsächlich Kopfgeldjäger, die lebensmüde genug sind, um sich das verdienen zu wollen.

Von den ständigen Hinterhalten genervt, beschließen Darth Maul und sein Brüder Savage, Mal ein Wörtchen mit Jaʼboag zu reden. Das gleiche wollen die Jedis tun. Sie interessiert vor allem, woher Ja’boag weiß, dass Darth Maul noch lebt, und warum er ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat. Sie erhoffen sich eventuell sogar eine Spur zu seinem Aufenthaltsort. So begeben sich die Sith und die Jedi zum Planten Moorjhone – einem durch die Minengesellschaft verwüsteten Planet, auf dem wegen seiner drei Sonnen eine brütende Hitze herrscht. Die Bühne für den Showdown ist vorbereitet! Mit dabei sind eine Prophezeiung, ein sozialer Konflikt zwischen den Einheimischen und der ausbeuterischen Minengesellschaft und natürlich reichlich Laserschwertkämpfe!

Sieht man einmal davon ab, dass die Erklärung, warum Darth Maul noch lebt, ziemlich dürftig ist und ignoriert man ferner den Fakt, dass es (meinem physikalischem Verständnis nach) keinen Planeten geben kann, um den drei Sonnen kreisen, dann findet man hier einen richtig coolen Comic vor. Das liegt vor allem daran, dass Texter Tom Taylor genau den richtigen Ton trifft, um eine Geschichte um und mit Darth Maul zu erzählen. Mal pathetisch, mal humorvoll, aber immer mitreißend. Sprüche wie „Du bist nur noch eine halb so große Gefahr wie einst.“ lockern das Ganze auf, ohne die Atmosphäre zu zerstören. Die Zeichnungen sind ebenfalls gut gelungen. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Lesen und würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es einer der besten „Star Wars“-Comics war, die ich bisher gelesen habe.

Abschließend sei noch erwähnt, dass es den Comic in zwei Ausführungen gibt. Zum einen in der „Masters Series“ als Softcover (welche mir vorliegt), zum anderen in der neuen „Star Wars“-Comic-Sammlung als Hardcover. Beides in der gewohnt guten Panini Qualität und das auch noch zum selben Preis von 12,99 Euro.

Fazit: Der Comic um und mit Darth Maul ist einfach eine coole Sache und ich kann ihn jedem, der „Star Wars“-Comics mag, uneingeschränkt empfehlen. Auch als halbe Portion ist Darth Maul ganz große Klasse! :-)


Star Wars: Darth Maul – Todesurteil (Star Wars Masters 16)
Comic
Tom Taylor, Bruno Redondo, Michael Atiyeh
Panini Comics 2016
ISBN: 978-3-95798-923- 1
100 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Star Wars Comic-Kollektion 3: Darth Vader und das Geistergefängnis - 05.11.16
Star Wars: Auf die harte Tour - 17.07.15


< zurück zu Suche


 
 





25.04.17
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead
24.04.17
Fantasy AGE
Fantasy AGE
22.04.17
Shadowrun: Für alle Fälle Kincaid
Bücher zu RPGs, Science-Fiction, Shadowrun 5
22.04.17
INTERVIEW: Tobias Hamelmann über die neuen "Shadowrun"-Romane
Artikel/Interview, Bücher zu RPGs
20.04.17
Star Wars Comic-Kollektion 5: Säuberung
Star Wars
19.04.17
Blutiger Wein (Heldenwerk)
Das Schwarze Auge (DSA) 5
18.04.17
Villen des Wahnsinns – Zweite Edition
Horror (allgemein)
16.04.17
Star Trek / Planet der Affen
Star Trek
15.04.17
Star Wars – Nachspiel
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
14.04.17
INTERVIEW: Mirko Bader über "HeXXen 1733"
Artikel/Interview
14.04.17
Dragon Age – Magekiller
Fantasy (allgemein)
13.04.17
Doctor Who: Der Film (Blu-Ray)
DVDs
12.04.17
Gnade ohne Grenzen
Shadowrun 5
10.04.17
Manifest Destiny 3: Chiroptera & Carniformaves
Manifest Destiny
09.04.17
Arkham Horror – Das Kartenspiel
Kartenspiele