Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Magic: Mirrodin Besieged Event-Decks
TCG / CCG 24.06.11

Der Kampf der Planeswalker begibt sich auf eine neue Ebene. Die Krönung aller Duelle ist das offizielle Turnierspiel, bei dem die Duellanten ihr Können unter Beweis stellen und Preise gewinnen können. Der Weg wird dir mit den kampferprobten Decks alter Meister geebnet.

von  Nora Linse

Die Event-Decks sind zum ersten Mal in der Edition „Mirrodins Belagerung“ (engl. „Mirrodin Besieged“) erschienen und dazu gedacht, Spieler beim Einstieg in die Turnierszene von „Magic: The Gathering“ zu unterstützen.

Verpackung

Jedes Deck steckt in einer optisch ansprechenden und wieder verwendbaren Pappbox. Diese fasst jeweils ein Deck (in Standardkartenhüllen) inklusive Sideboard.

Allgemeines zum Inhalt

Jedes Event-Deck beinhaltet ein Turnierdeck mit 60 Karten, ein 15 Karten starkes Sideboard sowie einen 20-seitigen Würfel zum Festhalten der Lebenspunkte. Der Würfel gehört farblich nicht zur Oberklasse, sondern ist eher zweckmäßig. Er wurde extra für die Event-Decks entworfen und zeigt anstelle der „20“ das Editionssymbol der Edition „Mirrodins Belagerung“. Des Weiteren ist eine allgemeine Übersicht über „Magic“ sowie ein Infoblatt zum enthaltenen Deck und dem Turnierspiel enthalten.

Die Decks

Phyrexia-Deck: Infect & Defile

„Infect&Defile“ bedient sich aus allen T2-legalen Editionen und präsentiert sich als ein turnierfähiges Deck mit Sideboard. Es ist ein blau-schwarzes Deck, das den Gegner kontrolliert und versucht, ihn mithilfe giftiger Kreaturen in die Knie zu zwingen.

„Infect & Defile“ ist ein Deck für geduldige Spieler, da es wenig aggressiv ist. Trotzdem kann das Deck durch massiven Giftschaden und einen nicht zu unterschätzenden Kartenvorteil sehr schnell gewinnen. Die Option, die Lebenspunkte des Gegners außer Acht lassen zu können, ist eine interessante Strategie. Mit den Karten aus dem Sideboard kann das Deck auch gegen kreaturenstarke Decks bestehen.

Das Deck ist etwas schwächer als das „Mirran-Deck“, stellte sich aber im Spieltest als durchaus solides und verlässliches Deck mit viel Potenzial dar.

Mirran-Deck: Into the Breach

„Into the Breach“ bedient sich auch aus allen T2-legalen Editionen und ist ebenso für ein Turnier geeignet. Das mono-rote Deck ist ein schnelles rotes Sligh-Deck, das seinen Gegner mit kleinen Kreaturen beim Aufbau stört. Anders als „Infect & Defile“ ist es extrem aggressiv. Kleine, kostenlose oder günstige Kreaturen werden schnell ins Spiel gebracht und mit Zaubern gestärkt, um den Gegner zu überrennen.

Das Sideboard lässt das Deck mit Feuer und Flamme zu einem Direktschaden-Deck mutieren und bietet so gute Möglichkeiten, auch Decks mit großen Kreaturen zu kontrollieren.

Das Deck stellte sich bei Spieltests als sehr stark heraus und bietet mit einigen Modifikationen viel Potenzial. Es ist das stärkere und effizientere der beiden Decks.

Kartenverteilung

Die Decks sind nicht nur für Turnierneulinge interessant, bieten sie doch eine gute Ausbeute an seltenen und nicht so häufigen Karten. Die Decks können allen Spielern als Quelle für gut spielbare Karten dienen.

Die enthaltenen 75 Karten verteilen sich wie folgt: 7x Rare, 26x Uncommon, 21x Common, 21x Standardland. Damit bieten sie eine sehr gute Ausbeute an Uncommons und Rares, die zudem in der Regel zu den spielstarken Karten zählen.

Fazit: Die Event-Decks sind eine gute Anschaffung und ihr Geld definitiv wert. Für Einsteiger bieten sie brauchbare Einstiegsdecks für das Turnierspiel, für erfahrene Spieler eine solide Kartenbasis. Mir haben die Spiele mit den Decks viel Spaß gemacht. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!


Magic: Mirrodin Besieged – Event-Decks
Sammelkarten: Vorkonstruierte Decks
Richard Garfield u.a.
Wizards of the Coast 2011
75 Karten, Würfel, Infoblatt, englisch
Preis: ca. EUR 20,00

bei amazon.de bestellen (Mirrodin Besieged Event Decks 2er-Set)

Artikel zum Weiterlesen

Magic: Das neue Phyrexia - 20.06.11
Magic: Narben von Mirrodin – Narben von Mirrodin - 12.12.10


< zurück zu Volltextsuche


 
 





16.05.12
Kleine Ängste – Alptraum-Edition
Kleine Ängste
16.05.12
Star Wars: Schleier der Täuschung
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.12
Magic: Innistrad Event-Decks
TCG / CCG
15.05.12
Das Monster von Leet
Rolemaster
08.05.12
Die Quelle der Geister
Das schwarze Auge (DSA)
08.05.12
Das Obsidianherz
Urban Fantasy
07.05.12
Northlanders Band 4: Die Pest
Northlanders
07.05.12
Dungeon Petz
Brettspiele
06.05.12
Star Wars – The Clone Wars 2: Crashkurs
Star Wars
30.04.12
Aliens Nekropolis
Alien
30.04.12
Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 1: Im Schatten des Rippers
Hörspiele
30.04.12
Star Wars: Millennium Falke
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
29.04.12
Mystery Rummy – Fall 4: Al Capone
Kartenspiele
29.04.12
The Warlord 3 – Odyssee
Warlord
25.04.12
Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – Die Denkmaschine: Die Perlen der Kali
Hörspiele