Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Sherlock Holmes 19: Der Daumen des Ingenieurs
Hörspiele 08.11.15

Immer weiter geht es bei Titania Medien mit den Vertonungen originaler Sherlock-Holmes-Abenteuer aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Ihren Anfang nahm die Hörspielreihe unter dem Titel „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ mit neuen eigenen Geschichten um die Figuren Holmes und Watson und deren Entourage. Doch bald verlegte man sich auf konsequente Bearbeitungen der Originalvorlagen. So auch mit Folge 19 „Der Daumen des Ingenieurs“ der Hörspielserie, deren Titel nunmehr lediglich noch „Sherlock Holmes“ lautet.

von  Simon Ofenloch

Als an einem frühen Morgen der junge Hydraulik-Ingenieur Victor Hatherley in Dr. Watsons Praxis auftaucht, aufgelöst, geschockt und eines Daumens beraubt, hat nicht nur der Mediziner eine Aufgabe, sondern bald auch dessen befreundeter Kriminologe Sherlock Holmes, zu dem der Arzt seinen Patienten wenig später überstellt. Die Geschichte, die Victor Hatherley dann zu erzählen hat, handelt von Gier, Naivität und Betrug. Und von einem Mordanschlag, dem Hatherley wohl nur um Daumesbreite entgehen konnte. Die Zusammenhänge und Hintergründe hat der konsultierte Meisterdetektiv zu ergründen.

Die dem Hörspiel zugrundeliegende Erzählung des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle erschien unter dem Originaltitel „The Engineer's Thumb“ erstmals im März 1892 im Londoner „Strand Magazine“. Später wurde sie im Sammelband „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ (im Original: „The Adventures of Sherlock Holmes“) ein zweites Mal veröffentlicht. Die Ausgangssituation ist originell und rätselhaft, doch mit einem aktiv zu lösenden Fall bekommen Holmes und Watson es hier im Grunde gar nicht zu tun. Die Geschichte erklärt sich nahezu von selbst, je mehr Hatherley sich an das zurückliegende Geschehen erinnert und davon erzählt. Im Kanon der Sherlock-Holmes-Abenteuer aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle gibt es stärkere und schwächere Erzählungen. Das muss man wohl so akzeptieren. Interessant ist nichtsdestotrotz jede einzelne. Und dass sich die Macher von Titania Medien bemühen, einer jeden mit dem selben hohen Anspruch an die Umsetzung gerecht zu werden, sei ihnen hoch angerechnet.

Denn wieder einmal sind die Leistungen der Sprecher und der Studio-Verantwortlichen von höchster Güte. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind erneut als Sherlock Holmes und Dr. Watson zu hören, an ihrer Seite wiederholt Regina Lemnitz als Haushälterin Mrs. Hudson und Janina Sachau als angetraute Mary Watson. Victor Hatherley wird von keinem Geringeren als Patrick Bach gesprochen, als Lysander Stark, geheimnisvoller Auftraggeber des gutgläubigen Ingenieurs, überzeugt Lutz Mackensy. Ansonsten brillieren noch Arianne Borbach, Andreas Mannkopff,  Christian Stark, Peter Reinhardt und Hasso Zorn, viele bekannte wie talentierte Sprecher.   

Das CD-Cover ziert ein auffälliges, wieder sehr gelungenes Motiv des bewährten Zeichners Ertugrul Edirne.  

Fazit: Ein interessanter Fall, wenngleich eine nicht ganz so spektakuläre Aufgabe für den Ermittlungs-Profi Sherlock Holmes. Eine saubere, professionelle Umsetzung als Hörspiel sorgt für genussvolle Kurzweil.


Sherlock Holmes 19: Der Daumen des Ingenieurs
Hörspiel nach der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle
Marc Gruppe
Titania Medien 2015
ISBN: 978-3-7857-5122-0
1 CD, ca. 46 min., deutsch
Preis: EUR 8,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Sherlock Holmes 18: Der Mann mit der entstellten Lippe - 07.09.15
Sherlock Holmes 17: Die fünf Orangenkerne - 21.05.15


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC
03.05.17
Gruselkabinett 110: Der Drachenspiegel
Hörspiele
02.05.17
Star Wars – Darth Vader
Star Wars
28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard