Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Trigan 05: Eroberungspläne
Comics, Trigan 28.03.17

Auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt das Reich Trigan, das immer wieder von kriegerischen Völkern bedroht wird. Gegründet wurde dieses Reich vom tapferen Kämpfer Trigo, der mit seinen Brüdern Brag und Klud einen Nomadenstamm anführte, bevor er mit dem altersweisen Architekten Perik eine neue Stadt baute, die zum Zentrum einer fortschrittlichen Zivilisation wurde. Doch das Glück dieser hochentwickelten Gesellschaft wird beständig von unterschiedlichsten Gefahren bedroht.

von  Simon Ofenloch

In Trigan gibt es neue Krisen, das Kaiserreich kommt nie zur Ruhe. Durch eine teuflische List werden Trigo und Brag aus Trigopolis gelockt. Als Janno und Keren sich auf die Suche nach den zwei Vermissten machen, geraten auch sie in einen Hinterhalt. Hinter allem steckt eine verschollen geglaubte Verwandte der Herrscherfamilie, die bald ihren Thronanspruch geltend macht und mit einem unseligen Kommandanten das Schicksal des ganzen Reiches aufs Spiel setzt. Wenig später erobern wilde Stämme das Reich Trigan, und das barbarische Volk der Gorth nimmt die Hauptstadt Trigopolis ein. Letztlich ist es an Keren und Periks mutiger Tochter Salvia, die zunächst totgeglaubten ehemaligen Regenten Trigo, Brag und Janno aus der Sklaverei von Piraten zu befreien und zur Rückeroberung der Heimat zu gewinnen. Eine besondere Rolle kommt dabei dem neuen Freund und Piloten Roffa zu.  

Ein anderes Mal geraten Janno, Keren und Roffa in die Gewalt eines größenwahnsinnigen Wissenschaftlers, der sich einen nahen Mond untertan machen möchte. Mit diesen Eroberungsplänen bringt er schließlich ganz Elekton in Gefahr.

Der fünfte Band der vorgesehenen editierten Gesamtausgabe von „Trigan“ enthält zwei Geschichten: die erstaunlich lange Episode „Die Herrschaft von Kaiserin Thara“ und die ebenfalls recht ausgedehnte Episode „Der Herr über Leben und Tod“. Beide Geschichten sind ideenreich, aufregend und spannend. „Die Herrschaft von Kaiserin Thara“ erscheint als Besonderheit, nicht nur aufgrund der Länge, sondern auch weil die Handlung auffallend viele starke Frauenpersönlichkeiten vorführt: Thara, Salvia und Almara, die Herrscherin über den Amazonenstamm der Tamaz. Außerdem ist es die Geschichte, in der Roffa erstmals auftaucht, der Pilot, der fortan zusammen mit Janno und Keren das junge Flieger-Trio von Trigan bildet. Autor Mike Butterworth brilliert mit sicherer Hand, ebenso Zeichnergenie Don Lawrence. Das Duo hat sich offenbar eingespielt und liefert wahre Glanzleistungen der Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen zu den beiden besonders gelungenen Geschichten dieses Sammelbandes folgen jeweils unmittelbar auf den entsprechenden Comic. Alles ist hervorragend gedruckt und gefertigt. Über ein, zwei kleine Satzfehler kann man gut hinwegsehen.

Am Ende hält der Band noch eine beeindruckende Cover-Galerie vor – und einen kurzen Ausblick auf den Folgeband.  

Fazit: Der fünfte Band der „Trigan“-Reihe von Panini Comics bietet zwei längere Geschichten, die besondere Highlights darstellen. In einem Gesamtwerk, das an sich sowieso schon eine faszinierende Ausnahmeerscheinung ist.


Trigan 05: Eroberungspläne
Comic
Mike Butterworth, Don Lawrence
Panini Comics 2016
ISBN: 978-3-95798-812-6
80 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 15,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Trigan 04: Verrat in Trigopolis - 01.03.17
Trigan 01: Kampf um Elekton - 29.11.15


< zurück zu Ringbote


 
 





25.05.17
Datapuls ADL
Shadowrun 5
24.05.17
The Walking Dead 4: Was das Herz begehrt
The Walking Dead
23.05.17
Soylent Green
Science-Fiction
22.05.17
Manifest Destiny 3: Chiroptera & Carniformaves (II)
Manifest Destiny
20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC