Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Cthulhus Ruf #3
Rollenspiele, Call of Cthulhu / CoC, RPG-Magazine 17.09.13

Zehn Jahre und damit stolze 21 Ausgaben lang versorgte das offizielle Magazin „Cthuloide Welten“ die „Cthulhu“-Spielerschaft mit zahlreichem Spielmaterial. Abenteuer, Regionalia-Artikel, berühmte Persönlichkeiten der 1920er, außergewöhnliche Orte oder Geschehnisse und auch interessante Regelergänzungen fanden sich in dem leider eingestellten Magazin. In die großen Fußstapfen, die die „Cthuloiden Welten“ hinterließen, trat vor einem Jahr „Cthulhus Ruf – Die cthuloide Zeitung von Fans für Fans“, deren dritte Ausgabe nun vorliegt.

von  André Frenzer

Zu Beginn dieser Rezension stellt sich die moralische Frage, ob man eine Publikation rezensieren darf, an der man zu einem kleinen Teil selbst beteiligt ist. Begeistert über das Konzept und den Inhalt der Vorgängerausgaben habe ich mich nämlich dazu hinreißen lassen, selbst einen Artikel zu verfassen, der sich auch prompt in dieser dritten Ausgabe wiederfindet. Ich werde den schmalen Grat dennoch betreten und versuchen, meinen Artikel bei dieser Rezension einfach auszuklammern.

Der Ersteindruck des inoffiziellen Erbe des Magazins „Cthuloide Welten“ deckt sich mit den Vorgängerausgaben. Das Magazin (dessen Cover wieder im Stile einer Tageszeitung im A3-Querformat um das gesamte Heft gelegt wurde) hat ein Cover aus etwas schwererem Papier spendiert bekommen, was sich in der Haptik sowie in der Langlebigkeit des Produktes positiv niederschlägt. Auch fällt auf, dass zwei Pappseiten eingeheftet sowie ein schmales A5-Heft beigelegt wurden. Die Materialfülle ist für den niedrigen Preis von gerade einmal 6,- Euro erstaunlich. Layout und Bebilderung orientieren sich an den gut gemachten Vorgängerausgaben; allerdings wurde noch eine kleine Schippe draufgelegt, was für eine tolle Optik sorgt. Man hat sofort das Gefühl, ein professionelles Produkt in Händen zu halten.

Kommen wir nun zum Inhalt des Magazins. Eröffnet wird die dritte Ausgabe wieder mit der Kolumne „Flüstertüte“ und einer – wie üblich kontrovers angelegten – Meinung über die richtige Zusammenstellung der eigenen Spielgruppe. Es schließt sich ein umfangreicher Artikel über cthuloide Comics an. Als absoluter Nichtkenner der Materie kann ich sagen, dass man einen schönen Überblick als Einstieg erhält. Ob aber alle wichtigen Publikationen abgedeckt sind, mag ich nicht beurteilen.

Mit „Die Tänze des Mittelalters“ findet sich der erste Artikel mit direktem Spielbezug wieder; beschrieben werden verschiedene mittelalterliche Tänze, werden auf ihre Rolle in möglichen Ritualen hin untersucht. Es schließen sich interessante Szenariovorschläge an. Ein ungewöhnliches Thema, auf dem auch gleich das erste vollwertige Szenario, „Der Herr von Nombrecht“ aufbaut. Die Charaktere reisen als klösterliche Gesandtschaft auf die düstere Festung Nombrecht, um dem neuen Fürsten die Ehre zu erweisen – und den gewaltsamen Tod des alten zu untersuchen. An wessen Händen klebt Blut? Können die Charaktere die grauenvollen Intrigen auf Burg Nombrecht entwirren, ehe mit dem großen Ball die Festlichkeiten ihren Höhepunkt finden? Cthuloide Mittelalterszenarien neigen dazu, ein wenig wie Fantasy-Szenarien daherzukommen, ein Umstand, den dieses Szenario gekonnt zu umschiffen weiß. Viel Handlungsfreiheit für die Charaktere und wenig Mythosbezug bis zum großen Finale sorgen für eine gute Zwischennote.

Das nächste Szenario, „Die Morde des Herrn S.“ ist im Berlin der 1920er Jahre angesiedelt und baut lose auf einem Szenario in aus der – leider vergriffenen – ersten Ausgabe von „Cthulhus Ruf“ auf. Ein unerbittlicher Heckenschütze und Morde an den Mitarbeitern eines Chemiewerkes rufen die Charaktere auf den Plan. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint, und bald wird es schwer, Opfer und Täter zu unterscheiden. Auch dieses Szenario hat mir gefallen und besticht mit einer durchdachten Geschichte, interessanten NSC und viel Handlungsfreiheit.

Es folgen einige schöne, kleine Artikel die viel spielbereites Material enthalten. Im Stile der „Tales of Terror“ werden drei Abenteuerideen für „Cthulhu NOW“ rund um das Thema „Flashmobs“ gegeben, in dem Artikel „Lübeck – Die Stadt der sieben Türme“ wird ein interessanter Regionalia-Artikel aus der Sicht eines Janobiten dargeboten, mein Artikel rund um ein Buddelschiffmuseum enthält einige Szenariovorschläge und abgerundet wird die Ausgabe schließlich wieder mit dem „Charakter der Ausgabe“, der dieses mal etwas unnahbarer als in den Vorgängerausgaben daherkommt.

Das beiliegende Extra-Heft schließlich enthält das von Frank Heller geschriebene und von Stefan Droste umfangreich überarbeitete „Cthulhu Piraten“ mit zahlreichen Regelergänzungen, einer Waffentabelle, Szenario-Vorschlägen und, und, und. Es ist hübsch aufgemacht und ausreichend bebildert – einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass Regelvorschläge aus vorigen Ausgaben nicht übernommen wurden. So verteilt sich das verfügbare Material zu „Cthulhu Piraten“ doch wieder über verschiedene Publikationen.

Fazit: Eine Menge spielbares Material in professionellem Layout zu einem unschlagbar günstigen Preis. Wer Interesse an Horror-Rollenspielen im Allgemeinen hat, kann durchaus einen Blick riskieren. Für „Cthulhu“-Spieler führt hier fast kein Weg vorbei.


Cthulhus Ruf Ausgabe 3
Magazin
Daniel Neugebauer, Stefan Droste, Marc Meiburg, Yörn Buttelmann u. a.
Eigenverlag 2013
80 S., Softcover, A4, deutsch
Preis: EUR 6,00

bei Cthulhus-Ruf.de kaufen

Artikel zum Weiterlesen

Der Sänger von Dhol und andere Abenteuer - 12.04.13
Cthuloide Welten #20 - 10.07.11


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





28.03.17
Star Wars: Destiny
Kartenspiele
28.03.17
Trigan 05: Eroberungspläne
Trigan
27.03.17
Das Schwarze Auge Regelwerk: 5. Edition
Das Schwarze Auge (DSA) 5
25.03.17
Star Trek Prometheus 3: Ins Herz des Chaos
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
25.03.17
Winterwelt 02: Die Gestrandeten
Winterwelt
24.03.17
Winter der Toten: Die lange Nacht
Horror (allgemein)
23.03.17
Star Trek Prometheus 2: Der Ursprung allen Zorns
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
19.03.17
Schwarzer Kreuzzug: Die Chronik des Blutes
Warhammer 40.000
18.03.17
Gruselkabinett 112: Der Ebenholzrahmen
Hörspiele
12.03.17
Dungeon Roll – Zurück in den Dungeon
Kartenspiele
11.03.17
Flash Anthologie – 75 Jahre Abenteuer im Zeitraffer
Superhelden (allgemein)
09.03.17
Spass Wars 2
Star Wars
09.03.17
Blutige Geschäfte
Shadowrun 5
08.03.17
Gruselkabinett 95: Die Falle
Hörspiele
03.03.17
First Class – Unterwegs im Orient Express
Familienspiele (allgemein)