Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Sherlock Holmes 18: Der Mann mit der entstellten Lippe
Hörspiele 07.09.15

Immer weiter geht es bei Titania Medien mit den Vertonungen originaler Sherlock-Holmes-Abenteuer aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Ihren Anfang nahm die Hörspielreihe unter dem Titel „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ mit neuen eigenen Geschichten um die Figuren Holmes und Watson und deren Entourage. Doch bald verlegte man sich auf konsequente Bearbeitungen der Originalvorlagen. So auch mit Folge 18 „Der Mann mit der entstellten Lippe“ der Hörspielserie, deren Titel nunmehr lediglich noch „Sherlock Holmes“ lautet.

von  Simon Ofenloch

Eine Bekannte mit Namen Valerie St. Clair bittet Dr. John H. Watson, ihren drogensüchtigen Ehemann zu finden und zu ihr zurückzubringen. Seine Spuren verlieren sich im verrufenen Londoner Hafenviertel. Dort glaubt sie ihn zuletzt am Fenster eines zwielichtigen Etablissements gesehen zu haben, mit erschrockenem Gesicht. In einer beliebten Opiumhöhle findet Watson nicht den Gesuchten, sondern seinen alten Freund Sherlock Holmes, der gerade eigene Nachforschungen anstellt, in überzeugender Verkleidung. Im Fall um den verschwundenen Neville St. Clair deutet bald einiges auf Mord hin. Ein Laskare, ein Ost-Inder in englischen Diensten, verhält sich verdächtig, doch seltsamer noch erscheint ein Bettler mit grausam entstellter Lippe. Was mögen die Motive des Verbrechers sein? Und wo ist die Leiche abgeblieben, wenn Neville St. Clair tatsächlich zu Tode gekommen ist? Es braucht eine Weile, bis Meisterdetektiv Sherlock Holmes durch seine besondere Kombinationsgabe auch diese Rätsel zu lösen weiß.

Die dem Hörspiel zugrundeliegende Erzählung des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle erschien unter dem Originaltitel „The Man with the Twisted Lip“ erstmals im Dezember 1891 im Londoner „Strand Magazine“. Später wurde sie im Sammelband „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ (im Original: „The Adventures of Sherlock Holmes“) ein zweites Mal veröffentlicht. In deutscher Übersetzung erschien der Fall auch unter den Titeln „Der Mann mit der Hasenscharte“, „Der Mann mit der Narbe“, „Der Mann mit der schiefen Lippe“, „Der Mann mit der Schramme“ und „Der Mann mit dem schiefen Mund“. Die Geschichte beginnt ganz ohne Sherlock Holmes, als kleines Abenteuer von zunächst nur Dr. Watson. Doch dann gibt es ein erstaunliches wie raffiniertes Wiedersehen mit dem großen Meisterdetektiv. Und schon kommt die ganze Handlung ordentlich in Fahrt. Der Zuhörer darf rätseln, mitraten bis zur etwas enttäuschenden, weil letztlich doch reichlich unspektakulären Auflösung. Am Ende ist alles harmloser als es zunächst den Anschein hatte. Doch diesen Vorwurf hätte man wohl dem Autor der Vorlage machen müssen.

Die Adaption dieser Kanon-Erzählung bei Titania Medien ist höchst gelungen. Da wurde mit einigen kleinen Anpassungen das Beste aus der ursprünglichen Kurzgeschichte herausgeholt. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sprechen lang erprobt Sherlock Holmes und Dr. Watson, Janina Sachau überzeugt als Mary Watson, ebenso Antje von der Ahe als Valerie St. Clair und Lutz Riedel als der Laskare. Mit dabei sind auch noch Melanie Pukaß und Frank Schaff, sowie Jacques Breuer, Louis Friedemann Thiele und Hans Bayer, der Inspektor Jones markant wiederkehren lässt. Autor und Produzent Marc Gruppe selbst ist auch in einer Rolle zu hören.  

Musik und Sound-Effekte sind von hoher Qualität. Ein weiteres Highlight ist das CD-Cover mit einem weiteren eindrucksvollen Motiv von Meister-Zeichner Ertugrul Edirne.  

Fazit: Eine geradezu tadellose Umsetzung der literarischen Vorlage als stimmgewaltiges und atmosphärisch dichtes Hörspiel, mit namhaften Sprechern und überzeugenden Effekten. 


Sherlock Holmes 18: Der Mann mit der entstellten Lippe
Hörspiel nach der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle
Marc Gruppe
Titania Medien 2015
ISBN: 978-3-7857-5121-3
1 CD, ca. 56 min., deutsch
Preis: EUR 8,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Sherlock Holmes 17: Die fünf Orangenkerne - 21.05.15
Sherlock Holmes 16: Der blaue Karfunkel - 17.04.15


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC
03.05.17
Gruselkabinett 110: Der Drachenspiegel
Hörspiele
02.05.17
Star Wars – Darth Vader
Star Wars
28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard