Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

DSA-Soundtrack: Klar zum Entern
RPG-Musik, Rollenspiele, Das schwarze Auge (DSA) 04.06.07

„Klar zum Entern“ ist bereits der dritte Soundtrack zu einem Abenteuer für das Rollenspiel „Das schwarze Auge“. Bereits erschienen sind „Hinter dem Thron“ und „Die Wandelbare“. Nun hat man sich der „Südmeer“-Kampagne von Tobias Radloff angenommen.

von  Thomas König

Das Prinzip, das sich schon bei den Vorgängern bewährt hat, wurde nicht geändert. Passend zu den unterschiedlichen Passagen im Abenteuer gibt es Musikstücke. Somit hat man immer während des Spiels die richtig musikalische Untermalung. Der Vorteil ist, dass man als Spielleiter sich nicht mehr selber aus dem eigenen Musikarchiv eine Playlist zusammenstellen muss.

Insgesamt 27 Tracks sind auf der CD, und diese ist damit randvoll. Es wird unterschieden zwischen Ereignismusik und Loops. Die Tracks sind mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben gekennzeichnet. Ereignismusik ist für ein bestimmtes Ereignis im Abenteuer komponiert und wird auch nur dafür verwendet. Loops können auf Wiederholung gestellt werden und laufen deshalb unendlich weiter.

Hinter jedem einzelnen Track sind in dem ausführlichen Booklet drei Attribute aufgeführt, welche die Stimmung beschreiben, die das Stück hervorrufen soll. Außerdem werden die Szenen, zu der sie gespielt werden sollen, kurz beschrieben. Dabei hat man eine Unterteilung nach den vier Kapiteln des Abenteuers vorgenommen. Sehr schön ist, dass es noch einmal eine thematische Ordnung der Stücke gibt.

Als besonderes Bonbon erhält der registrierte Nutzer den Zugriff auf weitere Bonusstücke im Netz.

Die Musik ist meines Erachtens nicht nur für das Abenteuer geeignet, sondern kann mit ein bisschen Vorbereitung auch für andere Abenteuer verwandt werden. Die Stücke passen aber wunderbar in die Welt Aventurien.

Fazit: Der neue Soundtrack aus dem Hause Rauschwerk ist gelungen und bietet eine hörenswerte Untermalung nicht nur für das Abenteuer „Klar zum Entern“, sondern auch für andere Seeabenteuer. Durch eine thematische Auflistung der Stücke im Booklet ist der andersweitige Einsatz besonders erleichtert worden.


DSA-Soundtrack: Klar zum Entern
Audio-CD
Rauschwerk 2007
1 CD, 77 min.
ISBN: n. a.
Preis: EUR 15,99

bei pegasus.de bestellen

Links:

www.dsa-soundtracks.de


Artikel zum Weiterlesen

Klar zum Entern - 27.03.07
Aventurische Regionen 8: Herz des Reiches - 22.03.07


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





25.05.17
Datapuls ADL
Shadowrun 5
24.05.17
The Walking Dead 4: Was das Herz begehrt
The Walking Dead
23.05.17
Soylent Green
Science-Fiction
22.05.17
Manifest Destiny 3: Chiroptera & Carniformaves (II)
Manifest Destiny
20.05.17
DSA 147: Drachenschatten II: Der Nabel der Welten
Bücher zu RPGs, Fantasy, Das schwarze Auge (DSA)
18.05.17
Trigan 07: Bewährungsproben
Trigan
17.05.17
Iron Kingdoms Entfesselt
Iron Kingdoms Entfesselt
16.05.17
Star Wars: Rogue One – Der Jugendroman zum Film
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
16.05.17
INTERVIEW: Patric Götz über den „Mutant: Year Zero“-Kickstarter
Artikel/Interview
14.05.17
Roll for the Galaxy – Der große Traum
Science Fiction (allgemein)
13.05.17
Die silberne Königin
Fantasy
10.05.17
Star Wars – Showdown auf dem Schmugglermond
Star Wars
09.05.17
Mystic Vale
Kartenspiele
05.05.17
Trigan 06: Die drei Prinzen
Trigan
05.05.17
WERKSTATTBERICHT: „Cthulhu“ im Mai 2017
Artikel/Interview, Call of Cthulhu / CoC