Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

Trigan 03: Elekton in Aufruhr
Comics, Trigan 15.11.16

Auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt das Reich Trigan, das immer wieder von kriegerischen Völkern bedroht wird. Gegründet wurde dieses Reich vom tapferen Kämpfer Trigo, der mit seinen Brüdern Brag und Klud einen Nomadenstamm anführte, bevor er mit dem altersweisen Architekten Perik eine neue Stadt baute, die zum Zentrum einer fortschrittlichen Zivilisation wurde. Doch das Glück dieser hochentwickelten Gesellschaft wird beständig von unterschiedlichsten Gefahren bedroht.

von  Simon Ofenloch

Die junge Trigan-Nation unter der Führung des mutigen Kriegers Trigo kommt nicht zur Ruhe. Die eigentlich befriedeten Loka bleiben eine Bedrohung, die zur unmittelbaren Gefahr wird, als Trigan unter den Einfluss eines Giftes gerät, dass ihn seine ehrenwerten Prinzipien vergessen lässt. Daraufhin kommt es zur Entmachtung des plötzlich ungewohnt aggressiven und rabiaten Anführers und zur allgemeinen Schwächung der ganzen Nation, was die Loka mit einem Großangriff zu ihren Gunsten nutzen wollen. Es liegt an Keren, dem besten Freund des Neffen von Trigo, das Schlimmste zu verhindern.

Der Zerreißproben nicht genug, muss sich das Reich Trigan bald noch einem verheerenden Konflikt mit der ebenmächtigen Nation Herikon stellen, der auf dem bösen Willen eines rachsüchtigen Einzelnen fußt und alten Gesetzen, die der Revision bedürfen. Rettung bringen kann allein die Wiederherstellung familiärer Bande zwischen den kurz darauf miteinander im Krieg liegenden Nationen. Doch dazu müssen die beiden Anführer Trigo und Kassar selbst zum Fußvolk werden.

Als Trigo zum gekrönten Kaiser seines Reiches wird, nehmen ihn administrative Aufgaben derart in Beschlag, dass er nicht umhin kommt, mehr Aufgaben der nachfolgenden Generation anzuvertrauen. So erhält sein Neffe Janno den Auftrag, in entfernteren Kolonien nach dem Rechten zu sehen. In Zabriz sticht Janno in Begleitung seines Freundes Keren dabei in ein Wespennest. Dort hat der abtrünnige Akkan ein Schreckensregime errichtet und probt den Aufstand gegen die Nation Trigan. Als Janno und Keren in Gefangenschaft geraten und die Situation immer besorgniserregender wird, nimmt sich Trigo persönlich der Sache an. Inkognito reist er nach Zabriz und stellt sich dem schrecklichen Akkan entgegen.

Mit dem dritten Band zur vorgesehenen editierten Gesamtausgabe der Reihe „Trigan“ veröffentlicht Panini die drei Einzelgeschichten „Aufstand der Loka“, „Krieg mit Herikon“ und „Revolution in Zabriz“. Drei großangelegte Szenarien, die das Fantasiereich Trigan mit harten Bewährungsproben konfrontieren. Jedes Mal dem Untergang nahe, müssen Weitsicht und Tatkraft des heldenhaften Herrschers Trigo die junge Nation vor dem Schlimmsten bewahren. Auch wenn es dazu mal einer unvorteilhaften Perücke bedarf, die einen wie die hässliche Schwester von Prinz Eisenherz aussehen lässt (so in „Revolution in Zabriz“). Im originellen fotorealistischen Zeichenstil, der Don Lawrence berühmt und beliebt gemacht hat, wird die Geschichte der faszinierenden Nation Trigan erfolgreich weitererzählt, nach Entwürfen von Autor Mike Butterworth. Interessantes über die Hintergründe zu jeder einzelnen Episode kann man wieder im integrierten Bonusmaterial lesen, das jedem Comic-Kapitel folgt. Die Verarbeitung durch den Verlag könnte besser nicht sein.  

Fazit: Hervorragend! Der eigene Standard, hoch wie angemessen, wird gehalten. Großartige Comic-Kunst in bester Darbietung.


Trigan 03: Elekton in Aufruhr
Comic
Mike Butterworth, Don Lawrence
Panini Comics 2016
ISBN: 978-3-95798-604-7
76 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 14,99

bei amazon.de bestellen

Artikel zum Weiterlesen

Trigan 02: Die Invasoren von Gallas - 11.01.16
Trigan 01: Kampf um Elekton - 29.11.15


< zurück zu Ringbote Artikel


 
 





28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard
26.04.17
Fluchthelfer
Fantasy AGE
25.04.17
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead
24.04.17
Fantasy AGE
Fantasy AGE
22.04.17
Shadowrun: Für alle Fälle Kincaid
Bücher zu RPGs, Science-Fiction, Shadowrun 5
22.04.17
INTERVIEW: Tobias Hamelmann über die neuen "Shadowrun"-Romane
Artikel/Interview, Bücher zu RPGs
20.04.17
Star Wars Comic-Kollektion 5: Säuberung
Star Wars
19.04.17
Blutiger Wein (Heldenwerk)
Das Schwarze Auge (DSA) 5
18.04.17
Villen des Wahnsinns – Zweite Edition
Horror (allgemein)
16.04.17
Star Trek / Planet der Affen
Star Trek
15.04.17
Star Wars – Nachspiel
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
14.04.17
INTERVIEW: Mirko Bader über "HeXXen 1733"
Artikel/Interview
14.04.17
Dragon Age – Magekiller
Fantasy (allgemein)
13.04.17
Doctor Who: Der Film (Blu-Ray)
DVDs