Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 
Liebe Weltenreisende,

schön, dass es euch zu uns Ringboten verschlagen hat. Diese Seite ist, man wird es unschwer erkennen, der Phantastik in all ihren Spielarten gewidmet. Wir besuchen Genre-Conventions und berichten darüber, fühlen in Interviews Machern aus der Szene auf den Zahn und vor allem lesen, hören, spielen und testen wir für euch eine gewaltige Bandbreite an Rollenspielen, Brettspielen, Romanen, Comics und mehr. Da wir das bereits seit vielen Jahren machen, möchte ich euch übrigens dazu ermuntern, nicht nur die Rezensionen der Startseite durchzuschauen, sondern einfach mal in den Rubriken links zu stöbern. Unter den hunderten von Texten findet ganz sicher selbst der kenntnisreichste Veteran noch Systeme oder Spiele, von denen er noch nie gehört hat – und die somit ein echter Geheimtipp sind!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern – und schaut immer mal wieder rein. Denn die Ringboten schlafen nie!

euer Bernd



Die neusten Rezensionen

Star Trek Prometheus 3: Ins Herz des Chaos
Romane, Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction 25.03.17

Ein kleines Raumgebiet, eine Handvoll Planeten, eine nahezu unbekannte Spezies. Wie könnte dies so feste Verbündete wie die Föderation der Vereinigten Planeten und das klingonische Reich entzweien? Wie könnte eine kleine Gruppe von Fanatikern Angst und Hass in den Herzen aller säen, die im Alpha- und Beta-Quadranten leben? Etwas Entscheidendes fehlt, um das ganze Bild zu sehen.

> mehr
Winterwelt 02: Die Gestrandeten
Comics, Winterwelt 25.03.17

Einige Jahre in der Zukunft wird die Erde von eisiger Kälte beherrscht. Die Ozeane sind zugefroren, das Land ist von Schnee bedeckt. Kalt sind nicht nur die Temperaturen, kalt sind auch die Gefühle der Menschen, die in dieser harten Winterwelt ums Überleben kämpfen – dies häufig gegeneinander. Unter ihnen auch Scully, der Wanderer mit dem Dachs namens Rah-Rah. Den hat sich Comic-Autor Chuck Dixon bereits in den 1980er Jahren ausgedacht. Seit kurzem gibt es neue Abenteuer um Scully. Und unter dem Titel „Die Gestrandeten“ bereits den zweiten Sammelband in deutscher Übersetzung, herausgegeben von Cross Cult.

> mehr
Winter der Toten: Die lange Nacht
Brettspiele, Horror (allgemein) 24.03.17

„Meine Fresse!“, rufst du und erschrickst vor dem Klang deiner eigenen Stimme. Schon verrückt, wie lange man auf Erkundungsmissionen kein Sterbenswort von sich gibt. Rasch vergewisserst du dich, dass du keine Toten angelockt hast, und wendest dich wieder deinem Fund zu: Eine Schachtel voller DVDs – und wir sprechen hier nicht von dem billigen Schrott, den ihr in der Kolonie habt, sondern von Dinosauriern, Robotern und ... Liebeskomödien? Wer hätte gedacht, dass du dich jemals so für Liebeskomödien begeistern würdest. Die Horrorfilme lässt du zurück.

– Schicksalskarte: Kinohits

> mehr
Star Trek Prometheus 2: Der Ursprung allen Zorns
Romane, Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction 23.03.17

Die Expedition der Prometheus und des verbündeten klingonischen Kreuzers Bortas im Lembatta-Cluster, einer Ballung von roten Riesensternen, die in dichten Raumnebel gehüllt sind, geht weiter. Das Ziel, die Hintermänner der Anschläge im Föderationsraum und im klingonischen Reich zu finden, stößt jedoch auf starken Widerstand durch die örtliche Bevölkerung. Diese ist allerdings vielleicht selbst das Opfer.

> mehr
Schwarzer Kreuzzug: Die Chronik des Blutes
Rollenspiele, Warhammer 40.000 19.03.17

Wieder dürfen wir in der grimmen Zukunft des 41. Jahrtausends den Chaosgöttern huldigen. Nachdem zuletzt mit „Die Chronik des Schicksals“ ein Erweiterungsband für Tzeentch, den Chaosgott der Intrigen und Lügen vorlag, wird nun mit „Die Chronik des Blutes“ Khorne näher betrachtet. Wie gelungen ist dieser zweite Band der „Chronik“-Reihe?

> mehr
Gruselkabinett 112: Der Ebenholzrahmen
Hörspiele 18.03.17

Edith Nesbit ist in der „Gruselkabinett“-Hörspielreihe von Titania Medien keine Unbekannte. Erzählungen aus ihrer Feder bildeten auch schon die Vorlagen zu den Folgen 59 „Das violette Automobil“ und 74 „Die Macht der Dunkelheit“.Die britische Autorin, die von 1858 bis 1924 lebte, war in jenen Jahren vor allem als Kinderbuchautorin bekannt und erfolgreich. Neben zahlreichen Werken für junge Leser schrieb sie aber auch einige Romane und Kurzgeschichten für Erwachsene, darunter ausgewiesene Gruselgeschichten.

> mehr
Dungeon Roll – Zurück in den Dungeon
Kartenspiele 12.03.17

Das originale „Dungeon Roll“, ebenfalls bei Pegasus Spiele auf Deutsch erhältlich, war 2013 ein nettes und kurzweiliges Würfelspiel mit Dungeon-Thema. Sowohl Abenteurer wie auch Monster wurden von Würfeln dargestellt, zusätzlich gab es Schriftrollen, Zaubertränke und den Drachen. Reihum wurde gewürfelt, bis man entweder freiwillig das Dungeon verließ oder fliehen musste. Wer floh, ging leer aus. Nur wer rechtzeitig den Rückzug antrat, konnte dem Sieg mit Hilfe erbeuteter Schätze näher kommen.

> mehr
Flash Anthologie – 75 Jahre Abenteuer im Zeitraffer
Comics, Superhelden (allgemein) 11.03.17

Flash – der schnellste Mensch der Welt – stand als Superheld hierzulande immer ein wenig im Schatten seiner noch berühmteren Kollegen, etwa Superman, Batman oder Spiderman. Dabei hat auch der rote Blitz eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich, die bis in die 1940er Jahre, ins Golden Age der Comics zurückreicht. In den letzten Jahren hat Flash auch in Deutschland an Popularität gewonnen, vor allem Dank der erfolgreichen TV-Serie um Barry Allen, den vielleicht Berühmtesten unter den Trägern des roten Kostüms. Zum 75. Geburtstag hat Panini Comics der Legende nun eine seiner seitenstarken Anthologien geschenkt.

> mehr
Spass Wars 2
Star Wars 09.03.17

Gute Parodien basieren in den meisten Fällen auf echter Zuneigung zum Objekt der Veralberung. Eine ganz großartige Parodie auf die ersten „Star Wars“-Filme hat Mel Brooks mit seinem Film „Spaceballs“ geschaffen. Mit der Geistesschöpfung von George Lucas werden nicht nur im Film Scherze getrieben. Auch im Comic lässt sich damit viel Spaß machen. So schon im Comic-Buch „Spass Wars“. Nun auch mit „Spass Wars 2“.

> mehr
Blutige Geschäfte
Rollenspiele, Shadowrun 5 09.03.17

Die Megakonzerne scheinen zu wanken. Der Krieg zwischen Atzlan und Amazonien (oder eher Atztech gegen Hualpa, Sirrurg und Horizon), der auch zu starken Reaktionen und Angriffen durch Anti-Drachen-Fraktionen führte, deutlich verschärft noch durch den Bürgerkrieg der Großen Drachen; die KFS-Krise; interne Schwierigkeiten in der Führung von Ares; die Absperrung von Boston und damit verbunden der Verlust der Konzernhauptniederlassung von NeoNET – die kleineren Konzerne wittern Blut im Wasser. Doch die Großen Zehn haben noch einiges in der Hinterhand, um Emporkömmlinge in ihre Schranken zu weisen.

> mehr
Gruselkabinett 95: Die Falle
Hörspiele 08.03.17

Ben Canevin, Lehrer an einer Privatschule in Connecticut, ist Besitzer eines wertvollen antiken Spiegels, der sein Wohnzimmer ziert. Eines Tages glaubt er, im Spiegel eine Bewegung gesehen zu haben. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als einer seiner Schüler der magischen Macht des Spiegels erliegt.

> mehr
First Class – Unterwegs im Orient Express
Brettspiele, Familienspiele (allgemein) 03.03.17

„Endlich einmal ein Brettspiel, in dem es um die Eisenbahn geht.“ – Ist diese Einstiegshürde genommen, erwartet uns Mr. „Russian Railroads“ mit seinem neuesten Werk und einer schönen Spielidee, in dem viele Wege nach Rom führen, also nach Konstantinopel.

> mehr
Star Trek Prometheus 1: Feuer gegen Feuer
Romane, Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction 02.03.17

Die Vereinigte Föderation der Planeten hat vieles durchgemacht. Der Dominion-Krieg, interne Krisen und Angriffe der Borg wurden überstanden. Auch in der Fangemeinde von „Star Trek“ wurde einiges durchgemacht, seit 2009 ein Reboot in einem alternativen Universum gestartet wurde, das zwar als Actionfilm eine gute Figur macht, als „Star Trek“ – oder auch als Science-Fiction-Film jedoch geteilte Meinungen hervorrief. Gibt es das „wahre“ „Star Trek“ noch?

> mehr
Trigan 04: Verrat in Trigopolis
Comics, Trigan 01.03.17

Auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt das Reich Trigan, das immer wieder von kriegerischen Völkern bedroht wird. Gegründet wurde dieses Reich vom tapferen Kämpfer Trigo, der mit seinen Brüdern Brag und Klud einen Nomadenstamm anführte, bevor er mit dem altersweisen Architekten Perik eine neue Stadt baute, die zum Zentrum einer fortschrittlichen Zivilisation wurde. Doch das Glück dieser hochentwickelten Gesellschaft wird beständig von unterschiedlichsten Gefahren bedroht.

> mehr


 
 





25.03.17
Sieger des Phantastischen Literaturpreises stehen fest

Katharina Seck und Julia Lange gewinnen Seraph.

> mehr

23.03.17
Drizzt spricht Deutsch

"Dungeons & Dragons Fifth Edition" erscheint auf Deutsch.

> mehr

03.03.17
Phantastisches Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Shortlists für den SERAPH 2017 stehen fest

> mehr

> zum Archiv