Pegasus Spiele OnlinePegasus Spiele ShopPegasus PressPegasus Spiele GmbHRingbote - das Online MagazinPegasus MediaPegasus Spiele SupportteamPegasus Spiele Kontakt
  
 

 
  
  
  







 

26.04.2008: RPC-Germany 200809.05.08

Ringboten auf der Role Play Convention – Ein Messebericht

Zum zweiten Mal fand am letzten Aprilwochenende die Role-Play-Convention Germany in der Halle Münsterland statt. Nach dem sehr guten Ergebnis 2007 mit über 12.000 Besuchern war die Spannung groß, ob es den Veranstaltern gelingt, dieses Ergebnis zu toppen.

von Thomas König

Mit 23.500 Besuchern wurde die Zahl der Besucher verdoppelt. Auch die Zahl der Aussteller hat sich verdoppelt, und so gab es drei Hallen und ein großes Freigelände zu besuchen.

In der Halle Nord waren die Aussteller des Bereiches Pen&Paper untergebracht und damit meine erste Anlaufstelle. Dort waren eigentlich alle wichtigen Verlag vertreten. Pegasus stellte sein Programm vor. Beim 13Mann-Verlag konnte man sich das „Rolemaster“-Rollenspiel ansehen. Bei Ulisses gab es zwei neue Abenteuer für das Rollenspiel „DSA“. Auch Feder&Schwert war mit einem Stand vertreten.

Außerdem gab es viele kleinere Verlag, die sich präsentierten. Bei Assertpress wurde der neuste Teil der Abenteuerkampagne zum Rollenspiel „Nornis“ vorgestellt, der erst am Abend vorher eingetroffen war. Und bei Erdenstern konnte man die neuste CD „Into The Gold“ hören und natürlich auch erwerben. Am Stand von Lausch konnte man nicht nur die CDs des Hörspielverlags erwerben, sondern auch Probeaufnahmen machen. Außerdem wurden Massenaufnahmen für die nächste Ausgabe der „Drizzt“-Reihe mit den Besuchern aufgenommen.



Die Halle Mitte war für die Freunde des Computerrollenspiels gedacht. Für mich war es interessant, einen ersten Blick auf das Spiel „Drakensang“ zu werfen und es auch anzuspielen. Der Stand von „Warhammer Online“ zeigt erste Versionen des Spiels und war ständig belagert. Außerdem konnte man sich das Spiel „Scared 2“ ansehen. Zusätzlich waren weitere Anbieter anwesend, darunter auch Fatfoogoo, buffed und roccat.

Die Halle Süd bot zum einen eine große Fläche zum freien Spielen, zum anderen gab es dort einige kleinere Vereine und Fan-Projekt, die dort ihre Arbeiten präsentierten.

Auf dem Freigelände gab es einen mittelalterlichen Markt, der viele Stände hatte und deren Aussteller natürlich in der typischen Kleidung auf die Besucher warteten. Dort konnte man viele LARP-Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände erwerben. Außerdem fand auf dem Freigelände einer Jugger-Vorführung ein. Dabei handelt es sich um eine Art Rugby mit LARP-Waffen.

Interessant fand ich die Zelte, in denen es Lesungen und Workshops gab. Mit Christoph Hardebusch, André Wiesler, Thomas Finn und Markus Heitz waren auch sehr bekannte Autoren zugegen. Leider fehlte häufig die Zeit, sich eine komplette Lesung anzuhören.



Am Samstagabend gab es noch einige Partyveranstaltungen rund um das RPC, die ich aber nicht besuchen konnte.

Leider zieht die RPC um. Wie jetzt schon bekannt ist, findet die nächste RPC vom 03.04.09 bis 05.04.09 in Köln statt. Das für mich sehr schade, da ich Münsteraner bin und ein bisschen stolz war, dass eine so große Veranstaltung in meiner Heimat stattfindet. Die Gründe sind aber verständlich und nachvollziehbar. Die RPC ist in Münster an die Grenzen der Kapazität gekommen und um noch einmal zu wachsen, muss man ein größeres Gelände finden.

Also auf ein Neues in 2009!



< zurück zu Conberichte


 
 





28.04.17
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler – Jagd auf den Unsichtbaren
Urban Fantasy
27.04.17
Mouse Guard – Legenden der Wächter – Band 3
Mouse Guard
26.04.17
Fluchthelfer
Fantasy AGE
25.04.17
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
The Walking Dead
24.04.17
Fantasy AGE
Fantasy AGE
22.04.17
Shadowrun: Für alle Fälle Kincaid
Bücher zu RPGs, Science-Fiction, Shadowrun 5
22.04.17
INTERVIEW: Tobias Hamelmann über die neuen "Shadowrun"-Romane
Artikel/Interview, Bücher zu RPGs
20.04.17
Star Wars Comic-Kollektion 5: Säuberung
Star Wars
19.04.17
Blutiger Wein (Heldenwerk)
Das Schwarze Auge (DSA) 5
18.04.17
Villen des Wahnsinns – Zweite Edition
Horror (allgemein)
16.04.17
Star Trek / Planet der Affen
Star Trek
15.04.17
Star Wars – Nachspiel
Bücher zu Filmen / Serien, Science-Fiction
14.04.17
INTERVIEW: Mirko Bader über "HeXXen 1733"
Artikel/Interview
14.04.17
Dragon Age – Magekiller
Fantasy (allgemein)
13.04.17
Doctor Who: Der Film (Blu-Ray)
DVDs